Anzeige

Hemer. Mit jeder einzelnen Sonnenstunde der vergangenen Tage erblühte es im Sauerlandpark Hemer mehr und mehr. Jetzt, kurz vor Beginn der Sommersaison, wird das Bild immer bunter und beeindruckender. Insgesamt 32.000 Tulpenzwiebeln hat das ´Team Grün` von Thomas Bielawski vor dem langen Winter in den Boden gebracht und bestaunt jetzt auch selbst, welch beeindruckende Blütenpracht entstanden ist.

„Eigentlich war angedacht, dass die 240 unterschiedlichen Sorten nach und nach ans Licht kommen. Doch das unglaubliche Wetter der vergangenen Woche hat uns einen Strich durch unsere Zeitplanung gemacht“, erklärt Bielawski. Sie heißen Orange Princess, Sugar Price oder Vanilla Cream. Ausgefallene Namen sind typisch für die unendlich scheinende Vielfalt an Tulpen, die es auf der Welt gibt. Warum sich Bielawski ausgerechnet für Tulpen als Frühjahrsblüher entschieden hat, ist einfach.

Anzeige

„Normalerweise blühen Tulpen nie gleichzeitig, sondern nacheinander.“ So hatte Bielawski geplant, fast bis zum Einbringen des Sommerflors immer wieder auf dem Weg vom Himmelsspiegel bis zum Flora blühende Beete zu präsentieren. Ob das jetzt noch gelingen kann, mag selbst der Gartenbauexperte nicht garantieren. Gerade deshalb empfiehlt er allen, die Blumen lieben, möglichst schnell dem Sauerlandpark einen Besuch abzustatten, um das Tulpenmeer in Augenschein zu nehmen, dass im Eingangsbereich noch von 2.500 Hornveilchen ergänzt wird.

Alle, die in diesen Tagen im Park einen Spaziergang machen und dabei ihre Lieblingstulpe entdecken, können sich jetzt den Standort merken und ´ihrer Tulpe` später ein neues Zuhause im eigenen Garten geben. Wenn Anfang Juni (!) die Sommer-Bepflanzung eingebracht wird, dürfen alle ´ihre Tulpe` ausgraben und dann mit nach Hause nehmen. Einen genauen Termin für diese Pflanzaktion wird der Sauerlandpark noch mitteilen. „Wir selbst haben natürlich auch darüber nachgedacht, die Tulpen wieder zu verwenden, dass aber macht bei der Vielzahl der unterschiedlichen Sorten keinen Sinn.

Anzeige

Einen Sondereintritt für das Tulpenmeer erhebt der Sauerlandpark natürlich nicht. Für Dauerkartenbesitzer ist jeder Parkbesuch kostenfrei. Alle anderen Gäste zahlen den ganz normalen Parkeintritt und kaufen eine Tageskarte.

Anzeige