Anzeige

Von Richard Elmerhaus

Balve. Immer wieder ist von der Neutrassierung B 229 geredet worden, aber passiert ist lange Zeit, wenn überhaupt, nur etwas hinter den Kulissen. Jetzt aber ist garantiert, dass das neue Teilstücke von Sanssouci bis hinter die Kallerheim-Kurve ab 2019 gebaut werden kann. Denn der Grundstückserwerb durch Straßen.NRW ist gelaufen.

Anzeige

Nicht mehr durch das Nadelöhr
Was bedeutet das? Die Verkehrsteilnehmer müssen wahrscheinlich ab 2019 nicht mehr durch das Nadelöhr Bahnbrücke. Stattdessen fahren sie durch den neuen Kreisel (B515/B229) in Sanssouci auf die neue Bundesstraße 229, die über das Gelände der Firma Stockmeier, ehemals Kruse Chemie, führt und in die vorhandene B 229 mündet. Wann mit dem Bau der neuen Trasse begonnen wird, dazu konnte Susanne Schlenga, Pressesprecherin von Straßen.NRW am Dienstag keine konkreten Angaben machen. „So weit sind wir noch nicht, aber Ende des Monats sieht das anders aus.“

Dass Straßen.NRW den Grunderwerb abgeschlossen hat, bestätigte Susanne Schlenga ebenso wie der Grundstückseigentümer Peter Stockmeier gegenüber der HÖNNE-ZEITUNG. Da die Tinte auf dem Kontrakt getrocknet ist, stehen Straßen.NRW ab Oktober 2019 jene Flächen zur Verfügung, die für die neue Trasse benötigt werden.

Anzeige

Alle Mitarbeiter behalten ihren Arbeitsplatz
Für die Stockmeier-Mitarbeiter wird der Verkauf der Flächen und Gebäude keine negativen Folgen produzieren, obwohl Chemie-Lager, Kalk-Silo und die jetzige Flüchtlingsunterkunft (ehemals Büro der Wasser-Chemie) dem Erdboden gleich gemacht werden. Während die Kalksparte auf die andere Seite des riesigen Geländes in Richtung Steinbruch verlagert wird, verzichtet die Firma Stockmeier darauf, ab 2019 Chemikalien auf ihrem eigenem Gelände vorzuhalten. Stattdessen kooperiert das Bielefelder Unternehmen mit dem Nachbarn Chemische Fabrik Wocklum.

Durch den Verkauf an Straßen.NRW ging bei den Beschäftigten die Angst um. Sie wurde ihnen aber sehr schnell im Rahmen einer Betriebsversammlung genommen. Peter Stockmeier versicherte seinen Mitarbeitern, dass alle ihren Arbeitsplatz behalten. Diese Aussage bestätigte der Unternehmer im Gespräch mit der HZ.

Neues Feuerwehrhaus kann jetzt geplant werden
Auch wenn Straßen.NRW keinen Termin für den ersten Spatenstich aufrufen konnte, ab November 2019 kann mit dem Bau der neuen Trasse begonnen werden. Vorausgesetzt, die Behörde aus Hagen macht ihre Hausaufgaben bis Ende nächsten Jahres. Für die Stadt Balve bedeutet die Einigung zwischen Straßen.NRW und Stockmeier: Politik und Verwaltung können sich jetzt konkrete Gedanken darüber machen, wo sie in Sanssouci das neue Feuerwehrgerätehaus für die Kameradinnen und Kameraden aus Beckum und Volkringhausen errichten wollen.

Anzeige