Anzeige

Von Richard Elmerhaus

Balve. Wie hoch die Wertschätzung der Schülerinnen und Schüler der Hauptschule Balve für ihre Rektorin ist, dafür spricht dieses Beispiel: Heute morgen spendierte Ulrika Scholder, die nach 27 Jahren dem Bildungsinstitut morgen Servus sagt, allen Kindern und Lehrern zwei Eiskugeln auf dem Schulhof.

Anzeige

Gerade das Eis genossen, nimmt ein junges Mädchen die Rektorin in den Arm und sagt: „Ich vermisse Dich schon jetzt.“ Eine bewegende Szene, die deutlich macht, wie beliebt der „Leuchtturm“ der Städtischen Hauptschule Balve bei seinen Schülerinnen und Schülern ist. Bevor sich die Schulleiterin am morgigen Freitag verabschiedet, bedankten sich die Kinder bei Ulrika Scholder mit einem Apfelbaum und einem Album mit Fotos, die die Lehrerin stets an ihr Wirken im Schulzentrum erinnern mögen.

Erfreut über die große Dankbarkeit und Zuneigung ihrer Schützlinge musste Ulrika Scholder ihnen versprechen, dass sie sich auch in Zukunft in Balve sehen lässt, und wenn es nur die Entlassfeiern der Hauptschule sind.

Anzeige

Dieses Versprechen gab die Rektorin gern ab, die während ihres Dienstes in der Hauptschule Balve rund 300.000 Kilometer zurückgelegt hat, um die Schülerinnen und Schüler auf den Ernst des Lebens vorzubereiten, wie es so schön heißt.

Wer gesehen hat, wie die rund 100 Schülerinnen und Schüler sich von ihrer Rektorin mit Geschenken verabschiedeten, der kommt zu dem Schluss: Viel kann die Ulrika Scholder in den 27 Jahren an der Spitze des Lehrerkollegiums und als Lehrerin nicht verkehrt gemacht haben.

Anzeige