Anzeige

Von Richard Elmerhaus

Balve/Garbeck. Große Freude im Pastoralverbund Balve-Hönnetal. Der Grund: Pfarrer Andreas Schulte verkündete den heimischen Katholiken eine frohe Botschaft. Pater Pius Sabu OCarm wird nach Abschluss seines Praktikums in der Hönnestadt Balve bleiben.

Anzeige

Ob der sehr beliebte Pater, der noch eine Sprachprüfung zu bestehen hat, nach Beendigung seines Praktikums als Nachfolger von Pastor Jürgen Bischoff Einzug in das Garbecker Pfarrhaus halten wird, war nicht in Erfahrung zu bringen. Denn der Leiter des Pastoralverbundes Balve-Hönnetal, Andreas Schulte, befindet sich in den Exerzitien und kehrt erst am Wochenende ins Pfarrhaus von St. Blasius Balve zurück.

Zuvor machte der Pfarrer am Sonntagmorgen in der Pfarrkirche Heilige Drei Könige Garbeck deutlich, wie sehr er sich darüber freut, dass ihm Monsignore Thomas Dornseifer am Wochenende mitteilte, dass der Pastoralverbund Balve-Hönnetal weiterhin auf die Mitarbeit des indischen Geistlichen setzen kann.

Anzeige

Ebenso wie die Katholiken aus dem Pastoralverbund Balve-Hönnetal freute sich auch der Pater, als ihn Andreas Schulte über die Entscheidung des Erzbistums Paderborn informierte. Große Begeisterung herrscht auch bei Martin Gruschka. „Ich finde es großartig, dass uns Pater Pius erhalten bleibt. Er ist ein ganz toller Mensch, der es mit allen gut kann“, erklärte der Geschäftsführende Vorsitzender des Kirchenvorstandes St. Blasius Balve.

Kirchenvorstand Martin Gruschka hört auf

Der sehr engagierte Hönnestädter Martin Gruschka wird der Katholischen Kirchengemeinde St. Blasius Balve nur noch bis November 2018 dienen. Der Grund: Bei den Kirchenvorstandswahlen in St. Blasius Balve stellt sich der engagierte Katholik vom „Schieberg“ aus persönlichen Gründen nicht mehr dem Votum der Gemeindemitglieder.

Anzeige