Anzeige

Hönnetal. (R.E.) Als die Feuerwehr Balve heute Nacht um 1.40 Uhr den Hof Gierse in Binolen erreichte, stand das ehemalige Wohnhaus, das seit Jahren nicht mehr bewohnt ist, in hellen Flammen. Obwohl die Feuerwehr alles daran setzte, es zu retten, brannte es völlig aus.

Auch die angrenzende Scheune konnte nur mit Mühe vor den überspringenden Flammen bewahrt werden. Der Grund: Es mangelte den Feuerwehrkameraden aus der Hönnestadt an Löschwasser, denn die Hönne führt derzeit so gut wie kein Wasser.

Anzeige

„Wir haben deshalb die Feuerwehren aus Neuenrade und Menden nach alarmiert, damit sie uns mit ihren Löschfahrzeugen unterstützen“, so Kai Gaberle, Pressesprecher der Balver Wehr gegen 2.50 Uhr, als seine Kameraden versuchten, mit Schläuchen Löschwasser von Volkringhausen nach Binolen zu transportieren

Während des Großeinsatzes sperrte die Polizei die B 515 von der Einfahrt Grübeck bis zur Auffahrt Horst ab. Wie lange die Löscharbeiten noch andauern, konnten weder Polizei noch Wehr vor Ort sagen. Der Brand des alten Wohnhauses, das ebenso wie alle anderen Gebäude auf dem ehemaligen Hof Gierse inzwischen im Eigentum des Gastronoms Uli Vanselow ist, hatte ein aufmerksamer Autofahrer der Polizei gemeldet.

Anzeige

 

Anzeige