Anzeige

Balve/Shanghai. Als der Banker Karl-Michael Dommes heute seinen 60. Geburtstag feierte, konnten ihm nicht allzu viele bekannte Menschen die Hand schütteln, denn der Chef der Volksbank in Südwestfalen hält sich derzeit mit Ehefrau und einem befreundeten Ehepaar aus Neuenrade in Shanghai auf. Deshalb wünscht ihm nicht nur die HZ alles Gute zu seinem 60. Wiegenfest, schließlich hat der Vorstandssprecher der größten Genossenschaftsbank in Südwestfalen auch zahlreiche Freunde außerhalb seiner Bank.

Seine Meinung und Tatkraft sind nämlich nicht nur innerhalb der Volksbank gefragt. Er setzt sich seit Jahren ehrenamtlich in der Region für die Menschen ein: Karl-Michael Dommes gehört zum Vorstand der Bürgerstiftung Balve und der Holger-Hitzblech-Stiftung, führt die Kasse des Fördervereins PRO MJO, ist ehrenamtlicher Richter am Arbeitsgericht Iserlohn und sitzt im Prüfungsausschuss der IHK.

Anzeige

Der sympathische Banker ist ein „Menschenfänger“, der es glänzend versteht, sich mit den Sorgen und Nöte seiner Mitmenschen zu identifizieren. Wenn es darum geht, ehrenamtliche Arbeit zu unterstützen, lässt er fast immer sein Herz und nicht den Verstand entscheiden. Anders ist es nicht zu erklären, dass die Volksbank im Märkischen Kreis vor fünf Jahren 100.000 Euro spendete, um den Balvern nach dem Verlust ihres Krankenhauses wenigstens die Immobilie zu erhalten.

Mit der größten Spende, die die Bank jemals leistete, orientierte er sich zu 100 Prozent am Werbe-Slogan der Volksbank: „Wir machen den Weg“. Ohne Karl-Michael Dommes, der die Balver seit vielen, vielen Jahren in sein Herz geschlossen hat, wäre der Erwerb des ehemaligen St.-Marien-Hospitals nicht möglich gewesen. Umso größer war die Erleichterung innerhalb der Bürgerstiftung Balve, als der Volksbank-Chef den Scheck im Eingangsbereich des Krankenhauses überreichte.

Anzeige

Da der Plettenberger immer noch fester Bestandteil der Bürgerstiftung Balve ist und die Volksbank erst vor drei Monaten 10.000 Euro spendete, zollen ihm seine Vorstandskollegen höchsten Respekt und gratulieren, mit ihrem Vorsitzenden Wolfram Schmitz an der Spitze, zum 60. Geburtstag. Verbunden mit dem Wunsch: Weiterhin viel Spaß bei den Chinesen.    Richard Elmerhaus

Anzeige