Anzeige

Balve. (R.E.) Die Pfarrgemeinde St. Blasius Balve präsentiert abermals den „Jungen Chor Eslohe“ unter Leitung von Michael Nathen in ihrer Pfarrkirche. Mit einem weihnachtlichen Konzert, wie im Vorjahr, möchten die Sängerinnen und Sänger am Sonntag, 9. Dezember, ab 20 Uhr, die Zuhörerinnen und Zuhörer mit ihrem Konzert auf Weihnachten einstimmen.

Viele Hönnestädter kennen den Chor, denn er hat gemeinsam mit dem Musikverein „Amicitia“ Garbeck die „Night of Music“ in der Balver Höhle zu einem Highlight gemacht.
Sein Programm umfasst Modernes, Pop, Gospel und Klassik. Im weihnachtlichen Programm finden sich außerdem klassische und moderne Weihnachtslieder, die Chorleiter Michael Nathen neu arrangiert hat. Der Eintritt zum Konzert ist frei, Spenden sind erbeten.

Anzeige

Der gemischte Chor besteht seit 30 Jahren und wird seit 25 Jahren von Michael Nathen geleitet. Die mehr als 30 Sängerinnen und Sänger kommen aus Eslohe und den umliegenden Städten und Gemeinden. Besonders stolz ist der Chor auf die Auftritte bei der Grünen Woche in Berlin und dem Weltjugendtag in Köln, als der Chor sich als regionales Aushängeschild präsentieren durfte.

Als der Junge Chor Eslohe Ende April 2018 seinen 30. Geburtstag feierte, gratulierte der Kreis-Chorverband Meschede durch seine Vorsitzende Brigitte Raulfs. „Als im Jahr 1988 euer Chorleiter Joachim Nowak den Chor gründete, hatte wohl niemand damit gerechnet, dass der Chor so eine beispiellose Erfolgsgeschichte schreibt. Ein Chor über seine Gemeindegrenze hinaus bekannt durch Rundfunk- und Fernsehauftritte, CDs – und das wohl bekannteste Highlight sind eure Weihnachtskonzerte. Ich freue mich darüber, dass der Kreis-Chorverband Meschede einen so erfolgreichen Chor hat, der die Kultur des Singens weit über die Grenzen hinaus vertritt. Ihr versteht geschickt den Grundgedanken eines Chores, sich durch Weiterentwicklung Ziele zu setzen und mit eurem Gesang anderen Freude zu bereiten. „Das verbindet und fördert das gemeinsame Wir“, lobte Brigitte Raulfs den Chor.

Anzeige

Zum 25-jährigen Jubiläum des Chorleiters Michael Nathen erklärte die Vorsitzende des Kreis-Chorverbandes: „Ich kenne Michael aus der Zeit, in der er als Jugendlicher die Chöre von Rainer Zingler musikalisch begleitete. Damals schon konnte man feststellen, dass hier etwas ganz Besonderes heran wächst.“

Weitere Infos zum Chor über www.junger-chor-eslohe.de.

Anzeige