Anzeige

Balve. Morgen, am 4. Adventssonntag, können die Balver Bürgerinnen und Bürger sowie alle Gemeindemitglieder des Pastoralen Raumes Balve-Hönnetal das Friedenslicht in der St.-Blasius-Pfarrkirche in Empfang nehmen. Die Malteser Jugend lädt daher herzlich zum Besuch des Hochamtes (10.30 Uhr) ein, in dessen Anschluss das Licht mitgenommen werden kann.

Zudem bitten die Jugendlichen im Anschluss an das Hochamt im Rahmen einer Türkollekte um eine kleine Spende für ihre Jugendarbeit. Schon jetzt sagt die Malteser-Jugend ein herzliches Vergelt´s Gott und wünscht allen ein Frohes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch in das Jahr 2019.

Anzeige

Die Geschichte des Friedenslichtes:
Die Flamme wurde in der Geburtsgrotte Jesu Christi in Betlehem entzündet und von Vertretern der anerkannten Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbände in Wien abgeholt. Per Zug wurde das Licht am Sonntag, 13. Dezember, in über 30 zentrale Bahnhöfe in Deutschland getragen: von München bis Kiel und von Aachen bis Görlitz – sowie in andere Länder Europas und sogar bis nach Amerika.
Als Symbol für Frieden, Wärme, Solidarität und Mitgefühl soll das Licht an alle “Menschen guten Willens” weitergegeben werden. Wer das Licht empfängt, kann damit selbst die Kerzen von Freunden und Bekannten entzünden, damit an vielen Orten ein Schimmer des Friedens erfahrbar wird, auf den die Menschen in der Weihnachtszeit besonders hoffen.

Anzeige