Anzeige

Balve. (R.E.) Hinter den Kulissen des TuS Langenholthausen herrscht reges Treiben, gilt es doch, die Hallenstadtmeisterschaft der Fußballer vorzubereiten, die am morgigen Sonntag in der Dreifachturnhalle im Schulzentrum von Balve angepfiffen wird.

Punkt 11.30 Uhr beginnt das Spektakel unterm Hallendach und damit die Jagd auf den Titelverteidiger SV Affeln, der sich 2018 die Krone aufsetzte, nachdem er im Finale den hohen Favoriten aus Langenholthausen mit 1:0 besiegt hatte. Dieser Stachel sitzt immer noch tief, deshalb sinnen die Schützlinge von TuS-Trainer Uli Mayer auf Revanche. Sie möchten, ähnlich wie in der Bezirksliga, auch am Sonntag ihre Klasse unter Beweis stellen, auch wenn der Coach sicherlich den einen oder anderen Fußballer schonen wird. Denn nicht alle Kicker kommen auf dem schnellen Hallenparkett zurecht.

Anzeige

Eröffnet wird die Hallenstadtmeisterschaft um 11.30 Uhr mit der Partie SG Beckum/Hövel gegen die Gemeindeauswahl II. Der erste Knaller steht um 12.03 Uhr auf dem Programm, wenn SG Balve/Garbeck und SG Holzen/Eisborn die Klingen kreuzen. Dies gilt auch für das wenige Minuten später stattfindende Duell zwischen TuS Langenholthausen I und SG Beckum/Hövel I.

Diese Begegnung gibt Aufschluss darüber, welche Rolle die beiden Teams während der Hallenstadtmeisterschaft 2019 spielen, denn die Fußballer aus Beckum und Holzen belegten bei der Stadtmeisterschaft in Sundern einen ausgezeichneten 2. Platz. Nur dem Tabellenzweiten der Bezirksliga Gruppe 4 und härtestem Verfolger des TuS Langenholthausen, TuS Sundern, musste sich die Elf von der „Hinsel“ beugen.

Anzeige

Nach der Vorrunde, die um 15 Uhr beendet ist, geht es weiter mit dem Doppel-Ko-System bis zum Spiel 31. Sollte ein Spiel in der Zwischenrunde nach Ende der regulären Spielzeit unentschieden stehen, gibt es eine 5-minütige Verlängerung im „Sudden-Death-Modus“, das heißt, das nächste Tor entscheidet das Spiel. Reicht auch das nicht zur Entscheidung, folgt ein 9-Meter schießen. Wer vor dem Erreichen des Endspiels zweimal verliert, der scheidet aus.

Anzeige