Anzeige

Balve. (R.E.) Die D-Jugend-Kreismeisterschaft im Rahmen des Sparkassen-Cups endete für die Jugendspielgemeinschaft Langenholthausen/Affeln/Küntrop/Mellen am heutigen Sonntag mit dem Gewinn der Bronzemedaille.

Die von Kapitän Hannes Vedder angeführte Mannschaft, die mit Max Hurst, einen ausgezeichneten Keeper zwischen den Pfosten hatte, sicherte sich vor großer Kulisse in der sehr gut besuchten Dreifachturnhalle in Balve nach großartigen Leistungen den 3. Platz.

Anzeige

Um jedoch diesen Triumph auskosten zu können, mussten die jungen Fußballer und Fußballerin Mia Vedder nach dem 2:2 gegen SV Hüsten 09 ins 9-Meter-Schießen. Das gewannen sie mit 4:3, nicht zuletzt durch ihren Torhüter Hurst, der zweimal parierte und wenig später vom gesamten Team stürmisch gefeiert wurde.

Die JSG L.A./Affeln/Küntrop/Mellen spielte nicht nur in der Vorrunde einen guten Fußball. Auch im Halbfinale lieferten sich die Schützlinge der beiden Trainer Dohalt und Schwartpaul ein Duell auf Augenhöhe mit dem SC Neheim. „Leider sind wir nicht ins Finale gekommen, weil wir nach dem 2:2 unglücklich im 9-Meter-Schießen verloren haben“, sagt Chef-Organisator Otmar Hermanns, der stolz auf die jungen Kicker ist.

Anzeige

Die Niederlage gegen den SCN war schnell vergessen, als es im kleinen Finale um die Bronzemedaille ging. Nachdem der SV Hüsten 09 sofort in Front gegangen war, drehte die JSG mächtig auf. Paul Tillmann erzielte den Ausgleich und wenig später setzte Mia Vedder ihren Bruder Hannes mit einem so genialen Pass aus dem Fußgelenk in Szene, dass der kein Problem hatte, zum 2:1 einzunetzen.

Die knappe Führung hielt bis 34 Sekunden vor Schluss, dann leisteten sich die Lokalmatadoren einen katastrophalen Fehlpass, den Hüsten eiskalt zum Ausgleich nutzte. Das anschließend 9-Meter-Schießen gewonnen, nahm Kapitän Hannes Vedder die Glückwünsche von Andreas Herr, Stellvertretender Marktbereichsleiter der Sparkasse Balve, und Kreisjugendobmann Frank Meisterjahn für das Erreichen des 3. Platzes entgegen.

 

Laurenz Perschke aus Langenholthausen, Kapitän des TuS Sundern, gewann mit seiner D-Jugend-Mannschaft am heutigen Sonntag die Kreismeisterschaft. Kreisjugend-Obmann Frank Meisterjahn (links) und Andreas Herr von der Vereinigten Sparkasse im Märkischen Kreis überreichten dem Gewinner den Pokal. Foto: RICHARD ELMERHAUS

Wenig später wurde das Finale angepfiffen. Hier hatte wie schon 2018 abermals der TuS Sundern die Nase vorn. Das Team von der Röhr gewann 4:1 gegen SC Neheim. Nicht zuletzt durch Laurenz Perschke aus Langenholthausen, der im Endspiel zweimal für den TuS Sundern ins Schwarze traf. „Hannes Vedder war schon gut, aber Laurenz war heute der beste Fußballer des Turniers“, erklärte Otmar Hermanns nach dem Schlusspfiff gegenüber unserer Zeitung.

Anzeige