Anzeige

Garbeck. Die Schützenbruderschaft Heilige Drei Könige und viele Garbecker trauern um Josef Boekholt. Der beliebte Garbecker ist vier Tage nach seinem 84. Geburtstag verstorben.

„Wir haben mit Jupp einen patenten und stets hilfsbereiten Schützenbruder verloren. Schade, dass er nicht mehr unter uns ist“, so Schützen-Oberst Manfred Schwermann, der die ehrenamtliche Arbeit von Boekholts Jupp, wie die Garbecker ihn sein Leben lang nannten, in den höchsten Tönen lobt.

Anzeige

Zu recht. Denn das Ehrenmitglied der Schützenbruderschaft Hl. Drei Könige war nicht nur viele Jahre Fahnenoffizier, sondern auch Hauptmann der Kompanie Oberdorf. Als er dieses Amt in jüngere Hände weiterreichte, diente er der Schützenbruderschaft Hl. Drei Könige als Hallenwart. Diese Aufgabe löste er derart souverän und mit so viel Menschlichkeit, dass er über Garbeck hinaus für sein vorbildliches Engagement gelobt wurde. Es gab auch keine Schützen-Versammlung, in der Boekholts Jupp nicht positiv erwähnt wurde vom 1. Vorsitzenden der Bruderschaft.

„Mit Jupp war stets ein wunderbares Auskommen“, betont Oberst Manfred Schwermann, der ebenso wie alle anderen Vorstandsmitglieder der Schützenbruderschaft Hl. Drei Könige Garbeck das Ehrenmitglied Boekholts Jupp auf seinem letzten Weg am Freitag, 1. Februar (15 Uhr Seelenamt, anschließend Beisetzung), begleiten wird. „Wir sind nicht nur mit unserer gesamten Schützen-Mannschaft präsent, wenn Jupp zu Grabe getragen wird, wir bestellen auch den Musikverein „Amicitia“ Garbeck, damit er die Beisetzung musikalisch umrahmt“, sagt Manfred Schwermann.  Richard Elmerhaus

Anzeige

Anzeige