Anzeige

Balve. (R.E.) Wer Strom und Gas in Balve verkaufen will, und zwar ab 1. April 2019, der muss ausreichend Personal vorhalten. Das gilt auch für die Vertriebsgesellschaft, die im Vorjahr aus der Taufe gehoben wurde. Geschäftsführer sind Alexander Nickel (Menden) und Hans-Jürgen Karthaus (Balve), der die Stelle für eine Kaufmännische Angestellte, beziehungsweise Kaufmännischen Angestellten, ausgeschrieben hat. Das Ergebnis ist nach Aussage von Michael Bathe, Personal-Chef im Rathaus, großartig.

„Das Ausschreibungsverfahren ist beendet. Uns liegen sage und schreibe 55 Bewerbungen vor. Nur einmal gab es in all den Jahren noch mehr Interessenten für eine Stelle, und zwar als wir einen IT-Fachmann gesucht haben. Damals waren es 120 Damen und Herren, die für die Stadt Balve arbeiten wollten“, erinnert sich Michael Bathe.

Anzeige

Auf Grund der zahlreichen Bewerber finden die 14 Vorstellungsgespräche an drei Tagen statt, und zwar am Montag, Dienstag und Mittwoch im Rathaus der Stadt Balve. Beteiligt sind Geschäftsführer Hans-Jürgen Karthaus, Cordula Budde (Personal-Abteilung) sowie Personalrat und Gleichstellungsbeauftragte.

Die Vertriebsgesellschaft für Strom und Gas kümmert sich ab 1. April um den Strom- und Gasverkauf an die Balver Privathaushalte und Gewerbekunden. Der Rat der Stadt Balve hatte in seiner Ratssitzung am 26. September 2018 den einstimmigen Beschluss gefasst, dass zukünftig in Balve der Strom- und Erdgasverkauf über eine eigens gegründete Gesellschaft angeboten wird.

Anzeige

Um eigene Strom- und Gastarife anbieten zu können, ist die Stadt Balve eine Kooperation mit den benachbarten Stadtwerken Menden eingegangen. Sie bringen ihre langjährige Expertise im Bereich des Strom- und Gasmarktes in die Kooperation ein. Mit der neuen Vertriebsgesellschaft in Balve wird ein eigener Balver Strom- und Gastarif für die Bürgerinnen und Bürger angeboten.

Anzeige