Anzeige

Balve. (R.E.) Wer gedacht hat, die Bauarbeiten für den neuen Netto-Markt würden noch in diesem Monat beginnen, der könnte sich getäuscht haben. Denn nach wie vor geht es bei dieser Baumaßnahme nur im Schneckentempo voran. Erst hieß es, im Frühjahr 2019 wird es wahrscheinlich so weit sein mit der Markt-Eröffnung, jetzt legt sich die Kommunikations-Abteilung von Netto noch nicht einmal mit Blick auf Ende des Jahres fest. „Wir können derzeit noch keine Aussage treffen“, teilte das Unternehmen in der vorigen Woche mit. Da die großen Märkten zumeist vor Ostern oder Weihnachten eröffnen, um sich das lukrative Geschäft vor den großen Festtagen zu sichern, ist davon auszugehen, dass der Netto-Markt im November 2019 erstmals seine Pforten öffnen wird.

Vielleicht weiß Netto aber auch wirklich nicht, wann die Immobilie auf dem ehemaligen Gelände der Familie Gödde genutzt werden kann, denn bis zum heutigen Tag ist nicht mit der Errichtung des Bauwerks begonnen worden. Stattdessen ist der Investor immer noch mit Räumungsarbeiten beschäftigt. Seit heute werden die Rückbau-Baustoffe durch die Firma Wilhelm Knepper recycelt. Der Vorteil: Durch den Einsatz von Recycling-Baustoffen kann nicht nur ein entscheidender Beitrag zur Abfallvermeidung, sondern auch zur Ressourcenschonung und zum Landschaftsschutz geleistet werden, heißt es vor Ort.

Anzeige

Sobald diese Maßnahme abgeschlossen ist, besteht für den Investor die Möglichkeit, die Verziehspur auf der Bundesstraße 229 (Hönnetalstraße) zu bauen. Denn nach Auskunft von Bürgermeister Hubertus Mühling hat die Justiziarin Cindy Korte die Unterlagen geprüft und am Freitag aus Sicht der Stadtverwaltung Balve „Grünes Licht“ gegeben. Jetzt sind Investor und Straßen.NRW als Baulastträger am Zug.

„Die Vereinbarung zwischen dem Investor und dem Landesbetrieb Straßen.NRW ist für den Bau des neuen Netto-Marktes das Zünglein an der Waage. Denn nur wenn die Verziehspur auf der Hönnetalstraße gebaut wird, gibt es auch was mit dem Netto-Markt“, legt sich das Stadtoberhaupt fest und fügt hinzu: „Netto-Markt und Abbiegespur sind wie siamesische Zwillinge.“

Anzeige

Anzeige