Anzeige

Menden. Die Polizei in Menden legte heute Morgen eine erschreckende Bilanz des Karnevals-Wochenendes vor. Darunter auch der Angriff einer Frau auf einen Polizeibeamten.

Im Rahmen der Karnevalsfeierlichkeiten kam es gestern Abend zu einer Schlägerei in einer Kneipe an der Bahnhofstraße. Der Vorfall ereignete sich gegen 21 Uhr. Die Hintergründe für den handfesten Streit sind noch unklar. Alle Beteiligten waren deutlich alkoholisiert. Es gab sechs Leichtverletzte zu verzeichnen. Die Polizei ermittelt gegen fünf Mendener, darunter zwei Frauen (32, 42) und drei Männer (47, 52, 39), wegen Körperverletzung.

Anzeige

Während der Karnevalsfeierlichkeiten wurden gestern, 22.35 Uhr, Polizeibeamte angegriffen. An der Bahnhofstraße, Ecke Südwall, fiel Polizeibeamten eine stark alkoholisierte Frau auf, die andere Feiernde anpöbelte. Als ein Polizeibeamter die Frau ansprach, wurde er unvermittelt ins Gesicht geschlagen. Die 19-jährige Iserlohnerin wurde überwältigt und in Gewahrsam genommen. Ein Strafverfahren wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte wurde eingeleitet. Der Beamte blieb unverletzt.

Polizeibeamte wurden heute, kurz nach Mitternacht, zur Unteren Promenade gerufen. Einsatzgrund waren Angaben zu einer Belästigung einer Frau. Vier Männer sollen dem 28-jährigen Opfer kurz zuvor eine unbekannte Flüssigkeit ins Gesicht gesprüht haben. Als sie die Männer aufforderte, dies sein zu lassen, pöbelten die Männer die Frau an und lachten sie aus. Die Flüssigkeit sorgte für brennende und tränende Augen. Polizeibeamte kontrollierten die vier Männer aus Menden (20-21 Jahre). Sie erhielten einen Platzverweis. Worum es sich bei der Flüssigkeit gehandelt hat, konnte nicht geklärt werden. Die Männer erwartet ein Strafverfahren wegen Körperverletzung.

Anzeige

Ein Taschendieb fragte gestern, 20.35 Uhr, einen Mann an der Hochstraße, Ecke Bahnhofstraße, nach Feuer. Der männliche Täter „tanzte“ darauf sein Opfer an und zog ihm das Handy aus der Tasche. Das bemerkte der Bestohlene jedoch und nahm die Verfolgung auf. Dem Täter gelang jedoch die Flucht mitsamt des iPhones. Beschreibung: männlich, 20-25 Jahre, dunkelhäutig, kurze dunkle Haare, dunkle Kleidung. Zwei weitere „Karnevals-Diebstähle“ waren zu verzeichnen. Gegen 3.30 Uhr verschwand vor einer Diskothek an der Baufastraße ein iPhone. Der Täter konnte nicht näher beschrieben werden. Am Neumarkt verschwand bereits am Samstag, zwischen 3 und 4 Uhr, eine Geldbörse aus der Gesäßtasche eines Mannes.

Zwischen Donnerstagmittag und Samstagabend verschwand am Kirchplatz ein Fahrrad. Das schwarz/blaue Mountainbike vom Typ Ghost Cross 1800 war an einem Fahrradständer angekettet.

Am Stuckenacker wurde ein Pkw geknackt. In der Nacht vom 1. zum 2. März 2019 schlugen unbekannte Täter die Scheibe der Beifahrertür eines schwarzen Renault Clio ein und stahlen ein Autoradio und ein MacBook Pro. Es entstand Sachschaden.

Am Sonntag gegen 1.23 Uhr wurde ein 23-jähriger Mendener auf der Werler Straße in Höhe der dortigen SB Tankstelle von einem unbekannten Mann angesprochen und nach dem Weg gefragt. Während des kurzen Gesprächs nahm der Täter dem Mendener seine Halskette ab. Als der Geschädigte seine Halskette wieder haben wollte, flüchtete der Mann Richtung stadtauswärts. Personenbeschreibung: männlich, Ende 20 Jahre, 180cm groß, normale Statur, dunkelblaue Jeans, dunkle Jacke mit Kapuze

Festnahme nach Platzverweis: Ein 28-jähriger Mendener war zum Ende der Karnevalsveranstaltung (Sonntag gegen 1:35 Uhr) bereits beim Sicherheitspersonal streitsüchtig aufgefallen. Einem Platzverweis durch die Polizei kam er nur widerwillig nach. Im Anschluss daran ließ er es sich nicht nehmen, wieder auf der Bildfläche zu erscheinen und die anwesenden Beamten in Fäkalsprache zu beleidigen. Einem erneuten Platzverweis kam er nicht nach und bei der anschließenden Fixierung leistete er erheblichen Widerstand. Er wurde dem Polizeigewahrsam in Iserlohn zugeführt. Nun muss er sich wegen Widerstand und Beleidigung verantworten.

Am Elsa-Brändström-Weg wurde durch eine Zeugin am Freitag gegen 21.120 Uhr festgestellt, dass in eine dortige derzeit leerstehende Wohnung eingebrochen worden war. Es entstand erheblicher Sachschaden an der Wohnungseingangstür.

Hinweise nimmt die Polizei Menden unter 02373/9099-0 entgegen.

Anzeige