Anzeige

Balve. Albert Henz ist am 1. April um 19:30 Uhr beim Kolpingforum im Evangelischen Gemeindehaus in Balve zu Gast. Seine Thema ist an diesem Abend die Ökumene.

Das Reformationsjubiläum ist zu Ende gegangen und die Hoffnungen waren groß, dass die beiden christlichen Kirchen größere Schritte aufeinander zu machen würden. Gerade bei der Kommunion – dem Abendmahl – für konfessionsverschiedene Ehepaare waren die Erwartungen auf eine Lösung groß. Vor allem, da zu Anfang des Jubiläumsjahres Papst Franziskus beim Lutherischen Weltbund in Lund mit dessen Präsidenten Younan eine gemeinsame Erklärung unterzeichnete, dass man den „Einsatz – für eine gemeinsames Abendmahl – im theologischen Dialog erneuern „ wolle.

Anzeige

Zum Ende des Jubiläumsjahres gaben Vatikan und Lutherischer Weltbund eine gemeinsame Erklärung heraus mit der Maßgabe, dass Katholiken und Lutheraner folgende drei Themen vordringlich auf ihre Tagesordnung setzen wollen: Eucharistie, Kirche und Amt. Für die Christen beider Konfessionen ist das zu wenig, so das Kolpingforum Balve.

Doch wird in allen Verlautbarungen immer wieder betont, dass zumindest die Chemie stimme, was auf keinen Fall unterschätzt werden dürfe. Sicherlich hat der Besuch des Papstes in Lund beim Lutherischen Weltbund und auch das gute Verhältnis vom Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Marx, mit dem Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland, Bedford-Strohm, dazu beigetragen. Als ein weiteres Zeichen dafür, dass in den vergangenen Jahre trotz mancher Schwierigkeiten vieles erreicht wurde, mag auch dienen, dass der Reformator Martin Luther heute eine Briefmarke der Vatikanpost ziert.

Anzeige

Der Referent des Abends, Albert Henz, war von 1980 bis 1988 in der evangelischen Kirchengemeinde Iserlohn tätig. Nach Stationen als Diakoniepfarrer und Theologischer Leiter der Diakonissenanstalt in Bethel war er von 2000 bis 2009 Superintendent des Kirchenkreises Iserlohn. 2009 wurde er von der Landessynode der Evangelischen Kirche von Westfalen zum Theologischen Vizepräsidenten im Landeskirchenamt mit Sitz in Bielefeld gewählt. Im Juni 2018 schied er aus dem Amt aus.

Mit dem Referenten Albert Henz ist es dem Kolpingforum Balve gelungen, einen Experten für das Thema Ökumene zu gewinnen, der an den Schalthebeln der evangelischen Kirchenleitung ein gewichtiges Wort mitzureden hatte.

Wie immer sind zu den Veranstaltungen vom Kolpingforum nicht nur die Mitglieder der Kolpingsfamilie, sondern alle am Thema Interessierte herzlich eingeladen

Die nächsten Termine der Kolpingsfamile Balve: 21.04. 20 Uhr Osterfeuer; 23.04. bis 26.04. Fahrt mit MK-Reisen nach Speyer; 06.05. „Salafisten und Rechte“, Referent: Dr. M. Kiefer vom Institut für islamische Theologie; jeden Mittwoch ab 10:30 Uhr Kolpingtreff im Kaiserlischen Postamt bei Tillmann.

Anzeige