Anzeige

Garbeck. (R.E.) Ein 27-jähriger Balver baute am Samstag um 13 Uhr in der Straße „Auf der Gabel“ in Garbeck nicht nur einen Unfall, er legte sich auch anschließend noch mit der Polizei an und verweigerte zudem einen Atemalkoholtest. Daraufhin nahmen die Polizeibeamten ihn mit zur Wache in Menden.

Der beschuldigte Hönnestädter befuhr mit seinem Pkw die Straße „Auf der Gabel“ (verkehrsberuhigter Bereich mit vorgeschriebener „Schrittgeschwindigkeit“) rückwärts. Dabei drehte der Motor nach Zeugenbeschreibungen mit einer lauten Drehleistung von geschätzten 4000-5000 Umdrehungen, was eine deutliche Geschwindigkeitsüberschreitung vermuten lässt.

Anzeige

Nach einer Fahrstrecke von ca. 50 Metern kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte mit dem Fahrzeugheck gegen eine Grundstücksmauer. Diese wurde bei dem Zusammenstoß komplett zerstört.

Zeugen verständigten sofort die Polizei. Bei der Unfallaufnahme fing der Beschuldigte an die diensthabenden Polizeibeamten zu beleidigen. Schnell fiel den handelnden Beamten auf, dass der Beschuldigte nicht Herr seiner Sinne war.

Anzeige

In der Atemluft des Beschuldigten wurde Alkoholgeruch festgestellt. Da der Beschuldigte vor Ort einen Atemalkoholtest sowie einen Drogentest verweigerte, wurde er der Polizeiwache Menden zugeführt, wo ihm eine Blutprobe zur Feststellung des Alkoholwertes im Blut entnommen wurde.

Ob der Alkoholkonsum allein kausal für das soziale Fehlverhalten des Beschuldigten war, ist fraglich. Das Ergebnis der Blutprobe wird über einen möglichen Betäubungsmittelkonsum Aufschluss bringen.

Jegliche Weiterfahrt mit fahrerlaubnispflichtigen Fahrzeugen wurde dem Beschuldigten untersagt. Bezüglich der Beamtenbeleidigung muss sich der Beschuldigte in einem gesonderten Verfahren verantworten.

Anzeige