Anzeige

Balve. (R.E.) Noch 10 Tage, dann bekommen alle Interessierten konkrete Hilfen für ihren Rücken. Denn am Mittwoch, 15. Mai, werden die besten Therapien und neuesten Operations-Methoden das Thema in der Hönnestadt Balve sein.

Über die Volkskrankheit Nr. 1 informieren am Mittwoch, 15. Mai, 19 Uhr, in der Aula der Städtischen Realschule Balve der Direktor der Universitätsklinik für Orthopädie in Bochum, Professor Dr. Schulte, Hausarzt Dr. Paul Stüeken jun. und Physiotherapeut Woytek Zarczynski, Betreiber der Praxis an der Hönnetalstraße in Balve.

Anzeige

Wenn es um den Rücken geht, können sehr viele Menschen mitreden. Denn bei der Wirbelsäule handelt es sich um eine Schmerzfalle, die nicht nur alten Menschen bestens bekannt ist. Eingriffe an der Wirbelsäule sind oftmals unausweichlich. Es gibt aber auch Therapien ohne Skalpell. Und genau darüber werden Professor Dr. Tobias Schulte (gebürtiger Balver), Dr. Paul Stüeken jun. und Physiotherapeut Woytek Zarczynski nicht nur informieren.

Die drei Herren bringen am Abend des 15. Mai auch so viel Zeit mit, dass sie versuchen werden, alle Fragen der Besucher zu beantworten. Zuvor wird das Trio im Detail auf die Wirbelsäule und deren Schwachstellen eingehen. Vor allem auf die Lendenwirbelsäule, die für viele Menschen die Problemzone schlechthin ist. Denn die fünf Wirbel werden enorm belastet durch unseren aufrechten Gang, aber auch durch langes Sitzen, das in keinem Verhältnis zur Bewegung steht.

Anzeige

Trotz aller Probleme gilt für Professor Dr. Tobias Schulte: „Eine Operation sollte wohl überlegt sein, da jeder Eingriff auch ein Risiko sein kann.“ Vor diesem Hintergrund stellt sich der Direktor des St.-Josef-Krankenhauses in Bochum stets die Frage: „Wie sähe die Behandlungsmethode aus, wenn es um ein Mitglied aus deiner eigenen Familie gehen würde?“

Für ihn, Dr. Paul Stüeken jun. und Wojtek Zarczynski muss nicht unbedingt operiert werden, auch bei starken Rückenschmerzen nicht. Zudem empfiehlt es sich, vor einer Operation immer eine Zweitmeinung einzuholen. Am 15. Mai geht es vorrangig darum, den unter Rückenschmerzen leidenden Menschen eine Heilung ohne Skalpell aufzuzeigen. Die drei Experten werden in der Aula der Städtischen Realschule verdeutlichen, wie die neuesten Behandlungsmethoden für einen gesunden Rücken sorgen können.

Veranstalter der Informationsveranstaltung in der Realschul-Aula ist die Bürgerstiftung Balve in Kooperation mit Hönne-Express und Hönne-Zeitung. „Wir freuen uns schon heute auf den 15. Mai und laden Jung und Alt herzlich zu dieser kostenlosen und sicherlich sehr informativen Veranstaltung ein“, so der 1. Vorsitzende der Bürgerstiftung Balve, Wolfram Schmitz.

Anzeige