Anzeige

Balve. (R.E./e.B.) Nach eineinhalb Jahren Unterricht sind heute Morgen in einem feierlichen Gottesdienst 14 Konfirmandinnen und Konfirmanden in der Evangelischen Kirche Balve von Pfarrerin Antja Kastens eingesegnet worden.

Den Wunsch der jungen Christen erfüllend, predigt ihre Konfirmatorin Pfarrerin Kastens über ihr Lieblingslied von Leonhard Cohen „Halleluja“. Der Predigtinhalt: Liebe gibt es nicht ohne Zerrissenheit. Sie stammt aus Gottes Quelle der Liebe. Sie mündet ein in den Dank an Gottes, der wie eine vertraute Melodie alltäglich und ewig durchträgt. Mehrere Konfirmandinnen sangen das Lied und gestalten auch sonst den Festgottesdienst musikalisch mit.

Anzeige

Mit 200 Besuchern war die kleine Kirche am ersten Konfirmationstag rappelvoll, der zweite folgt am kommenden Sonntag. Durch alte, wohlbekannte Choräle und schwungvolle neue Lieder waren Junge wie Alte gleichermaßen angesprochen.  Organistin Olga Jarkov begleitete den Gottesdienst an der Orgel.

Beim Auszug trugen die Konfirmanden neben ihren Urkunden auch ein, schon vielen Konfirmanden bekanntes Geschenk der Evangelischen Kirchengemeinde Balve: Eine extravagante Kreuzkette, die je nach Körperwärme ihre Farbe wechselt.

Anzeige

Diese jungen Christen sind heute Morgen von Pfarrerin Antje Kastens in der Evangelischen Kirche eingesegnet worden:

Jonas Elandt
Luisa Gittel
Anna Lena Hartmann
Bianca Köster
Felix Kraus
Moritz Kraus
Niklas Linnemann
Wilhelmine Lüecke
Lukas Neuendorf
Michelle Neuendorf
Anna Roland
Sarah Schönemann
Lilli Vieregge
Simon Zimmermann

Anzeige