Anzeige

Balve/Neuenrade. (R.E.) Die 72-Stunden-Aktion des Technischen Hilfswerks Balve und des Malteser-Hilfsdienstes Balve war ein voller Erfolg. Noch vor Ablauf der Zeit konnten die 36 ehrenamtlich tätigen Jugendlichen und Erwachsenen die Transformationsstation in der Grübeck in neuem Glanz präsentieren. Zudem richteten sie im Inneren der Immobilie (Eigentümer ist das THW Balve) ein Fledermaushotel ein, in dem die Tiere überwintern können.

Im Rahmen der 72-Stunden-Aktion wollten die MHDler und THWler aus den beiden Hönnestädten Balve und Neuenrade dem alten Gemäuer neues Leben einhauchen. Das ist ihnen mit Bravour gelungen, wie die Patin der 72-Stunden-Aktion, Elisabeth Prinzession von Croy, am Sonntagabend vor Ort betonte. „Was hier geleistet worden ist, finde ich einfach toll. Besonders erfreut bin ich darüber, dass THW und MHD so großartig zusammengearbeitet haben. Da die 72-Stunden-Aktion allen Beteiligten, aber vor allem den jungen Leuten riesigen Spaß bereitet hat, werden sie auch zukünftig bei den beiden Organisationen bleiben“, strahlte die Prinzessin mit den jungen Leuten um die Wette.

Anzeige

Zuvor war es Matthias Essmann vom BDKJ-Koordinationskreis, der die Leistung von THW und MHD als „Wahnsinn“ bezeichnete. „Ich habe zu beginn der Aktion gedacht, das schaffen die nie – und jetzt das. Ihr ward die einzige Gruppe, die 72 Stunden durchgearbeitet hat. Respekt. Wir laden Euch zur großen Abschluss-Party am 15. Juni in den Sauerlandpark in Hemer ein“, so Matthias Essmann unter dem Jubel der jungen Leute aus Balve und Neuenrade, die nach Aussage von Tobias Weber (THW) und Jasmin Bude (MHD) alle durchgehalten haben.

 

Dazu gehören auch Felix Müller und Frederik Fritsch. Übereinstimmend erklärten die beiden Jugendlichen: „Es war anstrengend, aber spannend.“ „Ich würde das Ganze gern wiederholen. Es hat auch deshalb so viel Spaß gemacht, weil wir mit dem MHD zusammengearbeitet haben“, fügte Frederik Fritsch hinzu.

Anzeige

Anzeige