Anzeige

Neuenrade/Balve. (R.E.) Seit auf der Bahnhofsstraße in Neuenrade eine 30 km/h-Zone eingerichtet wurde und die Polizei immer wieder Geschwindigkeitsmessungen durchführt, gibt es scharfe Kritik aus der Bevölkerung, aber auch Befürworter.

Es geht den Kritikern aber nicht nur um die Radarkontrollen, sondern auch um die geänderte Vorfahrtsregelung, denn in 30 km/h Zonen gilt zumeist rechts vor links. Damit tun sich, egal, warum auch immer, einige Verkehrsteilnehmer sehr schwer, so dass es häufig zu brenzligen Situationen auf der Bahnhofsstraße kommt.

Anzeige

Einer, der die Rechts- vor Linksregelung allem Anschein nach noch nicht verinnerlicht hatte, ist ein Busfahrer aus Balve. Er verursachte nämlich am Montag einen Unfall, bei dem eine 80-jährige Pkw-Fahrerin aus Altena leicht verletzt wurde.

Der mit Fahrgästen besetzte Omnibus war auf der Bahnhofsstraße in Richtung Küntrop unterwegs, als die ältere Dame aus der Oststraße kommend auf die Bahnhofsstraße fuhr. Da der 64-jährige Balver die Vorfahrtsregel missachtete, kam es zum Crash, bei dem sich die Pkw-Fahrerin leichte Verletzungen zu zog. Die Insassen des Busses blieben unverletzt. Den Sachschaden beziffert die Polizei mit etwa 8.000 Euro.

Anzeige

Anzeige