Anzeige

Eisborn. (R.E./e.B.) Die Schützenbruderschaft St. Antonius Eisborn, aber auch die anderen Dorfbewohner, freuen sich riesig auf ihr traditionelles Schützenfest, das sie vom 22. bis 24. Juni in der Schützenhalle feiern.

In Eisborn feiert man traditionell am Wochenende nach Fronleichnam.  Somit beginnt das Fest am Samstag, 22. Juni, um 17 Uhr mit dem Antreten der Schützenbrüder. Das Schützenhochamt findet in diesem Jahr um 17:30 Uhr in der Schützenhalle statt. Im Anschluss daran erfolgt die Gefallenenehrung mit Kranzniederlegung durch das amtierende Königspaar Thomas und Heike Stock.

Anzeige

Nachdem der neue Schützenvogel, Werner I., beim neuen Vogelbauer Aloysius Grothe  abgeholt  und in der Schützenhalle seinen Platz gefunden hat, wird der „Große Zapfenstreich“ intoniert. Diese Aufgaben übernehmen der Musikverein Ennest und das Eisborner Trommlerkorps. Bei guter Wetterlage auf den Parkwiesen vor der Schützenhalle. Ab 20:30 Uhr ist dann Tanz und Stimmung in der Schützenhalle angesagt. Unter den Klängen der Musikband „Nachtschicht“ wird bis spät in die Nacht gefeiert.

Am Sonntag beginnt um 10 Uhr der Frühschoppen. Um 14:30 Uhr heißt es: „Antreten und Abholen des Königspaares.“ Dann wird sich das sympathische Königspaar Thomas und Heike Stock (BILD) sowie der gesamte Hofstaat den Eisborner Bürgern und den Gästen aus anderen Orten präsentieren.  Kinder-Schützenkönigspaar Tom und Emma Nolte sowie Jungschützenkönig Tim Winiarski nehmen ebenfalls am großen Festumzug teil. Zudem werden die Eisborner an diesem Tag von der Holzener Bruderschaft samt Königspaar und Hofstaat begleitet.

Anzeige

Nach dem Festzug stehen gegen 17 Uhr die Ehrungen der Jubiläumskönigspaare an. Dies waren vor 25 Jahren Helmut Pohl und Ulla Hausmann und vor 50 Jahren Bertold Fabricius (+) und Ursula Schulte.  Nach dem Königs- und Kindertanz sorgt die Partyband  „Nachtschicht“  für Stimmung in der Schützenhalle.

Am dritten Tag wird die Sache ernst. Am Montag, 24. Juni, treffen sich alle Vereinsmitglieder um 9:15 Uhr zum Antreten. Denn um 10 Uhr beginnt das Vogelschießen. Bei hoffentlich gutem Wetter fragen sich die Eisborner schon heute: Wer wird unser neuer König? Die Proklamation des neuen Königspaares ist für 18 Uhr in der Schützenhalle geplant. Danach heißt es wieder Musik und Tanz bis zum Abwinken.

„Der Vorstand und die aktiven Schützenbrüder freuen sich schon heute darauf, mit hoffentlich vielen bekannten Gesichtern oder Gästen aus anderen Ortschaften, das Hochfest in dem kleinen Bergdorf zu feiern. Also auf nach Eisborn“, so Brudermeister Andreas Danne.

Anzeige