Anzeige

Märkischer Kreis. (pmk) Nicht nur für die schottische Regierungs-Chefin Sturgeon ist ein Premierminister Boris Johnson eine „Horrorvorstellung“. Auch für einige Engländer, sie kommen nach Deutschland, bzw. nehmen die deutsche Staatsangehörigkeit an. Der bevorstehende Brexit wirkt sich weiter auf die Einbürgerungszahlen aus. 53 neue Märker aus 16 verschiedenen Ländern erhielten von Landrat Thomas Gemke ihre Einbürgerungsurkunden – 13 davon aus Großbritannien.

13 Briten aus dem Märkischen Kreis haben sich in den vergangenen Monaten für die deutsche Staatsbürgerschaft entschieden. „Das ist ein Höchstwert“, stellte Landrat Thomas Gemke bei der jüngsten Einbürgerungsfeier des Kreises fest. Er verwies auf den nahenden Brexit und die damit einhergehende Unsicherheit britischer Staatsbürger als Grund. In der Aula des Gertrud-Bäumer-Berufskollegs des Märkischen Kreises am Raithelplatz in Lüdenscheid überreichte er insgesamt 53 neuen Mitbürgern deren Einbürgerungsurkunden. Musikalisch umrahmte das Streicherensemble der Musikschule der Stadt Lüdenscheid die Feierlichkeit.

Anzeige

 

Anzeige