Anzeige

Affeln/Küntrop. (R.E.) Das Schützenfest der Schützenbruderschaft St. Petrus und Paulus Affeln ist am Freitag mit einem imposanten Festzug und stimmungsvollem Stangenabend eröffnet worden. Die Schützenhalle war ebenso gut gefüllt wie der Vorplatz, auf dem die Gastgeber unter anderem die Vertreter der beiden Schützenbruderschaften aus Balve und Langenholthausen begrüßen konnten.

Vor allem die Schützen aus L.A. waren mit ihrem Königspaar Karsten Bartsch und Gabi Rapp sehr stark vertreten. Noch bevor der Musikverein Langenei und das Tambourcorps Küntrop die Besucher mit dem Großen Zapfenstreich in der rappel vollen Halle erfreuten, reisten die Langenholthauser Schützen mit einem großen Bus bei den Highlandern an.

Anzeige

Der 1. Vorsitzende der Schützenbruderschaft Affeln, Detlef Schulte, hatte während seiner Begrüßung leider nicht nur gute Nachrichten zu verkünden. Denn am Donnerstagabend war es beim Schmücken für das bevorstehende Schützenfest zu einem bedauerlichen Zwischenfall gekommen.

Nach Auskunft von Schulte ist ein junger Mann von einer hohen Leiter gestürzt, als er die grün-weißen Fähnchen aufhängen wollte. Dabei ist der Küntroper so schwer verletzt worden, dass er sich mehrere Wirbel gebrochen und wahrscheinlich auch eine schwere Kopfverletzung zugezogen hat. „Wir sind erschüttert“, sagte Brudermeister Schulte und versicherte dem jungen Mann: „Wir wünschen ihm das Allerbeste. Und ich darf ihm versprechen, dass wir während unseres Schützenfestes mit unseren Gedanken bei ihm sind.“

Anzeige

Der Schwerverletzte ist nach seinem Sturz zuerst in das Krankenhaus Plettenberg gebracht worden. Da sich die Verletzungen jedoch als äußerst schwerwiegend herausstellten, wurde er in eine Spezialklinik verlegt.

Anzeige