Anzeige

Balve. (R.E.) Da wird alles getan, um die Festzüge abzusichern. So auch in Balve. Und dennoch kommt es immer wieder zu Schrecksekunden, weil urplötzlich ein Auto- oder Motorradfahrer in den Festzug fährt. Diese Erfahrung machten Oberst Andreas Fritz und Adjutant Lutz Errulat heute auf der „Hoffmeisterstraße“ in Balve.

Der Festzug, angeführt von den beiden Uniformierten hoch zu Ross, bewegte sich von der Garbecker Straße kommend in Richtung Rathaus. Auf der Kreuzung Alte Gerichtsstraße/Hoffmeisterstraße tauchte urplötzlich ein schwarzen Golf auf, der links abbog und erst kurz vor den beiden Pferden zum Stehen kam. Der irritierte Oberst Andreas Fritz machte dem Fahrer mit einer unmissverständlichen Geste klar, dass er sofort zurück setzen solle. Das tat er auch und setzte seine Fahrt in Richtung Rathaus fort. Gleichzeitig wurde er von einem anderen Golf mit Anhänger überholt, so dass die Reiter noch einmal anhalten mussten. Vor dem städtischen Gebäude machten die Schützenbrüder Halt, um bei Bürgermeister Hubertus Mühling den Vogel abzuholen.

Anzeige

Warum die Kreuzung nicht durch irgend welche Helfer oder Helferinnen abgesichert worden war, konnte sich vor Ort niemand erklären. Denn in allen anderen Bereich waren die Straßen und Ausfahrten bis runter zur Balver Höhle rechtzeitig dicht gemacht worden, und zwar auf Anweisung von PHK Franz-Josef Griese.

Anzeige