Anzeige

Balve. (R.E.) Die Schützenbruderschaft St. Sebastian Balve hat ein stimmungsvolles und wirtschaftlich erfolgreiches Schützenfest 2019 gefeiert. So die Bilanz von Thomas Scholz, Geschäftsführer der Bruderschaft, und seiner Vorstandskollegen mit Blick auf die vergangenen drei Festtage in der Balver Höhle. Auffällig dabei ist jedoch, dass der Samstag an Umsatz eingebüßt hat.

War es in der Vergangenheit stets so, dass der erste Schützenfesttag einen ausgezeichneten Umsatz garantierte, musste heuer der Montag aushelfen, um den Bierumsatz im Vergleich zum Vorjahr stabil zu halten. „Wir haben auch diesmal wieder 186,7 Hektoliter Bier verkauft auf unserem Schützenfest. Bedingt durch die sechs Hektoliter Eistee, die Steigerung beim Schnaps- und Weinverkauf sowie den alkoholfreien Getränken kommen wir insgesamt auf einen Getränkeumsatz von 221,5 Hektoliter, das sind 1,5 Hektoliter mehr als im Vorjahr“, freut sich Scholz mit seinen Vorstandskollegen über das Zahlenwerk 2019.

Anzeige

Besonders erfreut sind die Protagonisten der Schützenbruderschaft, dass der Montag so gut gelaufen ist wie seit Jahren nicht mehr. „Es haben sehr viele Zuschauer an der Straße gestanden beim Festzug und der Empfang für unseren neuen König Andreas Schulte war bombastisch. Denn als wir in die Höhle einmarschiert sind, war sie wesentlich voller als die Jahre zuvor“, bilanzierte Scholz und fügte ein dickes Lob für die Musikkapellen hinzu. Vor allem für Blau-Weiß Lichtringhausen und die Feuerwehrkapelle aus Langenholthausen sowie das Trommlerkorps Eisborn. Ein Sonderlob gab es für den Ersatzdirigenten der Musik aus Lichtringhausen, Adrian Extremera Mayo, der den erkrankten Chefdirigenten Martin Theile sehr gut vertreten hat.

Wie nach jedem Schützenfest ist der Fundus der Bruderschaft gut gefüllt. Auch heuer sind wieder viele Jacken, Pullover und Schirme im Felsendom und Umfeld zurück geblieben. Wer Textilien oder Schirme vermisst – Ausweise hat Scholz bereits auf die Post getan – der kann sie am morgigen Donnerstag ab 17 Uhr im Rahmen des Arbeitseinsatzes der Bruderschaft an der Balver Höhle abholen.

Anzeige

Anzeige