Anzeige

Langenholthausen. Der zweite Tag beim 100-jährigen Jubiläumsturnier des TuS Langenholthausen brachte die erwarteten Favoritensiege, viele Tore und manchen gelungenen Spielzug. Wer bis zur letzten Partie ausharrte, erlebte noch eine besondere Machtdemonstration.

Denn ganz am Ende gab es für die Zuschauer schließlich die berühmte Sahne auf der Torte. Denn die Sportfreunde Hüingsen spielten sich gegen den SV Affeln in einen Rausch und boten überlegene Fußballkunst. Zwar zeigte sich der Bezirksligist vom Anpfiff an als ballsicherer und reifer in der Spielanlage. Aber das am Ende ein 9:0-Triumph stehen würde, damit hatten die Spieler aus dem Märkischen Kreis selbst nicht gerechnet.

Anzeige

Mit viel Lauffreude wurden immer wieder Anspielstationen gefunden, die Affelner Defensive kam eins uns andere Mal zu spät. Gelenkt von Marco Fiore, der auch den Beginn und das Ende der Torflut markierte, stand immer wieder ein Spieler der Sportfreunde frei und musste nur noch den Fuß hinhalten. Zudem zog die Truppe ihr hohes Tempo bis zum Ende durch. Die weiteren Treffer erzielten Nicolas Westermann (2:0, 6:0), Kapitän Sascha Barnefske (3:0, 4:0, 8:0), Sven Barnefske (7:0) und Tobias Meier (5:0). Bemerkenswert zudem, dass dieses Ergebnis während einer Spielzeit von 60 Minuten zustande kam.

In der ersten Begegnung des Tages setzte sich der FSV Werdohl, der unter anderem mit drei A-Jugendlichen antrat, weil die Liste der fehlenden Aktiven endlos lang war, mit 2:0 gegen die SG Balve/Garbeck durch. Zwar gab der A-Ligist nie auf, präsentierte sich aber zu ungefährlich. So war sogar SG-Torwart Romanus Kaczmarek bei einigen Szenen bestens im Bilde und verhinderte eine höhere Niederlage.

Anzeige

Danach trafen mit dem SV Affeln und dem SSV Küntrop zwei Teams auf Augenhöhe aufeinander. Der SV war etwas engagierter und sorgte immer wieder für Unruhe in der Abwehr der Küntroper. Die schnellen Außen waren nicht in den Griff zu bekommen, doch bis zur Halbzeit sprang nur ein 1:0 durch Jan Hildebrandt für die Blauhemden heraus.

Im Verlauf der zweiten Halbzeit ließen es beide Teams etwas gemächlicher angehen und es schien, als wenn der knappe Vorsprung für Affeln reichen würde. Doch Nachlässigkeiten werden bestraft: Kurz vor Ende traf Thomas Boulis zum Unentschieden.

Gespannt waren die Zuschauer auf das Lokalderby zwischen dem Neu-Landesligisten TuS Langenholthausen und der SG Balve/Garbeck. Von der ersten Minute an war zu spüren, dass sich die Spielgemeinschaft etwas vorgenommen hatte. Zwar lief der Ball bei den Gastgebern im Mittelfeld etwas flüssiger, ohne aber die SG-Abwehr in Gefahr zu bringen. Im Gegenteil, der Außenseiter hatte die weitaus dickeren Chancen, so traf unter anderem Marvin Potschien nur den Pfosten.

Erst nachdem der TuS höher presste und aufs Tempo drückte, setzte der Favorit die Ausrufezeichen. Dominik Guntermann traf zum 1:0, Stammtorhüter Sebastian Beutler zeigte, dass er sich durchaus zum Torjäger eignet und schraubte mit seinen beiden Treffern das Ergebnis auf 3:0.

Damit stehen sich am morgigen Sonntag im Finale der TuS Langenholthausen und die SF Hüingsen gegenüber. Ein Favorit ist nach den Eindrücken vom Samstag nicht zu erkennen, so dass sich ein Besuch auf der Sportanlage lohnt. Denn leider hatten nicht viele Zuschauer den Weg zur Arena gefunden. Um 13 Uhr trifft der FSV Werdohl am morgigen Sonntag beim Spiel um den dritten Platz auf den SSV Küntrop. Die Endspiele gehen über die volle Distanz von 90 Minuten.   Peter Benedickt

Anzeige