Anzeige

Balve. Seán Reeves, seit Jahren wichtiger Bestandteil des Events Irish Folk Festivals in der Balver Höhle, gab dem Social-Media-Team der Festspiele Balver Höhle ein Interview.  Der  Mitorganisator beim Irish Folk & Celtic Music Festival sprach im Interview über die Anfänge der bevorstehenden Veranstaltung vom 1. bis 3. August 2019 im Felsendom.

Social-Media-Team: Seit wann sind Sie beim Irish Folk Festival dabei?

Anzeige

Seán Reeves: Seit circa 2003/2004… Schon lange her, mein Gott! 15/16 Jahre… Damals fing es an mit Bands aus Deutschland. Die Musik kam sehr gut an, klar, aber es war nichts das, was man sich so von einem Festival gedacht hat. Da musste irgendwas Authentisches kommen… und da bin ich dann zu Stephan Haarmann – das war und ist immer noch der Veranstalter – und habe gefragt, ob er Interesse daran hätte, mit mir zusammen zu arbeiten, denn ich kannte sehr viele Bands. Damals sagte ich ihm, dass ich, wenn er möchte, helfen könnte. Er war interessiert, also haben wir uns zusammengesetzt und ein paar Konzepte ausgearbeitet. Dann habe ich einige irische Bands angeschrieben und gefragt, ob sie Interesse daran hätten, mal in der Balver Höhle zu spielen.

Wen haben Sie beispielsweise angeschrieben?
In der Anfangsphase hatten wir mal „Uische Bheata“, eine sehr bekannte Gruppe aus Irland in Balve. Jetzt heißen sie „The Kilkennys“ und jeder kennt sie, denn der „Stepping Stone“, das Sprungbrett zum Erfolg,  für die Kilkennys war damals die Balver Höhle. Die haben in der bei uns angefangen – hier in Deutschland.

Anzeige

Wer noch?
Später kam eine sehr bekannte Gruppe aus Irland dazu. Jetzt die „High Kings“, die ja oben in den Charts, also in Irland und Amerika und auch in Australien – in der ganzen Welt bekannt sind. Die sind auch zum ersten Mal bei uns in der Balver Höhle aufgetreten.

Ist es Ihnen auch gelungen, Bands aus anderen Ländern nach Balve zu locken?
In den ganzen Jahren von 2004 bis 2019 habe ich sehr, sehr viele Bands aus Irland, Dänemark und aus der ganzen Welt eigentlich, nach Balve gebracht, um sie bei unserer Irish Folk Show zu präsentieren. Ich muss sagen – mit Erfolg. Wir haben hier in der Balver Höhle Rohdiamanten mal richtig geschliffen und gezeigt, was sie können. Das Publikum war begeistert. Seitdem wird nicht mehr auf unsere authentischen, irischen Bands aus Irland verzichtet.

Anzeige