Anzeige

Garbeck. (R.E.) Auf seiner Sommertour durch mittelständische Betriebe in seinem Wahlkreis legte der Landtags-Abgeordnete Marco Voge (CDU) heute einen Boxenstopp in der Firma Rickmeier (Zahnradpumpen, Ventile und Ölversorgungssystem) ein. Von Firmen-Chefin Christiane Schulz und Ausbildungsleiter Michael Volmer wurde der heimische Politiker durch jenes Unternehmen geführt, in dem er 1995 sein Praktikum absolvierte.

Bei seinem Comeback in Garbeck brachte er sein Erstaunen über die positive Entwicklung des Betriebes zum Ausdruck. Besonders beeindruckt zeigte sich der Landtags-Abgeordnete über die erfolgreiche Ausbildung der Firma Rickmeier, die es im Focus-Ranking (wir berichteten) trotz der starken Konkurrenz durch die börsennotierten Großunternehmen unter die besten 40 Firmen in Deutschland geschafft hat.

Anzeige

Damit das Unternehmen auch in Zukunft auf dem stark umkämpften Markt in den vorderen Reihen zu finden ist, nimmt Chefin Christiane Schulz 3,8 Millionen Euro in die Hand. „Wir werden neue Maschinen anschaffen und ein Versuchsprüffeld bauen. Dafür werden wir extra anbauen. Bereits in diesem Jahr wollen wir mit der Maßnahme beginnen und sie Ende 2020 abschließen“, erklärte Christiane Schulz im Gespräch mit der HÖNNE-ZEITUNG.

Auch angesichts der Investition und des schon jetzt sehr modernen Maschinenparks ließ Marco Voge uns wissen: „Es war sehr spannend zu sehen, wie sich die Firma Rickmeier entwickelt hat. Besonders erfreut bin ich darüber, dass dieser mittelständische Betrieb den jungen Leuten sowohl im kaufmännischen als auch gewerblichen Bereich ein duales Studium ermöglicht.“

Anzeige

Anzeige