Anzeige

Balve. (R.E.) Das ist im wahrsten Sinne des Wortes ein lauter Paukenschlag: Der Musikverein Balve und der Leiter des Hauptorchesters, Christoph Goeke, gehen nach dem Frühlingskonzert 2020 getrennte Wege. Darauf verständigte sich der Vorstand mit dem Dirigenten aus Beckum, der innerhalb des Vereins in die Kritik geraten war. Die Chemie zwischen dem musikalischen Leiter und den Orchestermitgliedern habe nicht mehr gestimmt, heißt es aus dem Vereins-Musikhaus.

„Ich schätze die Arbeit von Christoph, und ich bin auch von ihm überzeugt, aber die Mehrheit unseres Orchesters wünscht sich einen Wechsel an der Spitze. Die Musikerinnen und Musiker erhoffen sich durch den Stabwechsel frischen Wind, neue Ideen und dadurch mehr Motivation“, erklärte der 1. Vorsitzende des Musikvereins Balve, Christian Wulf, im Gespräch mit unserer Zeitung.

Anzeige

Da es seit einiger Zeit im Orchester wegen des Dirigenten rumort, berief der Vorsitzende am Sonntag eine Krisensitzung ein. Nachdem Für und Wider ausgetauscht waren, bekam der Vorstand den Auftrag, sich gemeinsam mit allen Vorstandskollegen und Christoph Goeke an einen Tisch zu setzen, um ihm mitzuteilen, dass es für eine weitere Zusammenarbeit keine stabile Mehrheit gibt.

„Dass ihn diese Nachricht sichtlich getroffen hat, ist verständlich. Umso erfreuter sind wir vom Vorstand, dass er sich bereit erklärt hat, das Orchester vorerst weiter zu leiten, damit wir in Ruhe einen neuen Dirigenten suchen können“, informierte Christian Wulf im Gespräch mit unserer Zeitung.

Anzeige

Da es an der musikalischen Kompetenz des Dirigenten nicht den geringsten Zweifel gibt, war es für den Vorsitzenden und dessen Vorstands-Crew ganz wichtig, Christoph Goeke weiterhin mit der Jugendarbeit zu betrauen. „Christoph wird sich unabhängig vom Hauptorchester auch zukünftig um die Bläserklassen sowie das Vor- und Jugend-Orchester kümmern“, skizzierte Christian Wulf die Pläne des Musikvereins Balve.

Der Beckumer ist seit nunmehr acht Jahren erster Dirigent des Musikvereins Balve, und zwar mit Erfolg, wie zahlreiche Mitglieder des MV Balve betonen.

Anzeige