Anzeige

Balve. (R.E.) Die Stadtverwaltung Balve läutete heute eine Zeitenwende ein. Denn erstmals in der langjährigen Geschichte der Hönnestadt haben städtische Mitarbeiterinnen außerhalb des Rathauses ihren Arbeitsplatz. Bürgermeister Hubertus Mühling und der Leiter des Fachbereichs 1, Michael Bathe, übergaben das schmucke Büro (Alte Gerichtsstraße/Ecke Im Winkel) – mit einer außergewöhnlichen Theke – heute offiziell seiner Bestimmung. Gleichzeitig stellten sie die neue Mitarbeiterin im Bereich Tourismus, Marketing und Kultur, Mailin Krause, der Öffentlichkeit vor.


Anna Schulte, die in den vergangenen Tagen vom Rathaus ins City-Büro gewechselt ist, und die „Neue“ sind ab sofort die Ansprechpartnerinnen für die heimischen Bürgerinnen und Bürger sowie die Gäste der Stadt Balve, wenn es um Touristik, Marketing und Kultur geht. Sie sind aber auch der Brückenkopf, der für ein intensives Miteinander von Stadtverwaltung, Verkehrsverein und Fachhandel eingerichtet worden ist. Denn nach Ansicht von Stadtoberhaupt Mühling gibt es, was die Vermarktung der Hönnestadt Balve betrifft, noch viel Luft nach oben.

Anzeige

„Wir müssen den Tourismus nicht neu erfinden, das vorhandene Feld muss nur intensiver bespielt werden“, sind sich Stadtverwaltung und Verkehrsverein Balve einig. „Deshalb haben wir das neue Büro, direkt in der Innenstadt, als Anlaufstelle eingerichtet“, sagt Michael Bathe und fügt hinzu: „Unser Bestreben ist es, das touristische Angebot zu verbessern.“ „Wir wollen Balve, aber auch Südwestfalen vermarkten“, betont Bürgermeister Mühling, für den das neue Büro eine Bereicherung für die Innenstadt ist.

Nachdem bereits die neu gegründete Vertriebsgesellschaft der Stadtwerke Balve ihr Beratungsbüro in der Alten Gerichtsstraße, Ecke Im Winkel, bezogen hat, gab der Rat der Stadt Balve Grünes Licht für die Einrichtung eines Innenstadtbüros in den neuen Räumlichkeiten. Hier wird die Touristeninformation der Stadt Balve für Besucher und Gäste angeboten, und zwar neben Anna Schulte auch durch die neue Mitarbeiterin Mailin Krause, die vor ein paar Tagen in den Dienst der Stadt Balve getreten ist.

Anzeige

Die „Neue“ tritt die Nachfolge von Ruth Nuhn-Bathe an, die Ende des Jahres aus Altersgründen die Verwaltung verlässt. Während Nuhn-Bathe stundenweise im Rathaus arbeitet, sicherte sich Mailin Krause aus Volkringhausen die Vollzeitstelle im Wettbewerb mit 26 Interessierten. Die Tourismus-Kauffrau wird sich um den Tourismus, das Marketing und die Kultur in der Stadt Balve kümmern.

Im Innenstadtbüro ist auch die Beratungsstelle für die Förderprojekte der Stadt Balve angesiedelt. Hierbei geht es insbesondere um die Beratung der Hauseigentümer für das Fassaden- und Hofflächenprogramm sowie den durch die Stadt Balve eingerichteten Verfügungsfond „Innenstadt Balve“. Rat und Verwaltung erhoffen sich durch die Lage in der Balver Innenstadt eine direktere Präsenz der touristischen Arbeit und Beratung sowie eine höhere Akzeptanz in der Beratung der Hauseigentümer.

Ebenso wird das Innenstadtbüro die Möglichkeiten bieten, die Marketingaktionen für die Balver Innenstadt besser zu bündeln und eine vernetzende Einrichtung für die Aktionen, wie Balver Stadtfest, zu sein. Auch wenn es um die neu geschaffene Willkommenskultur für Neubürger geht, sind Anna Schulte und Mailin Krause die Ansprechpartnerinnen. Sie sind unter Telefon 02375/926157 und 02375/926158 zu erreichen.

 

Anzeige