Anzeige

Balve/Neuenrade/Menden. Die Eisenbahnfreunde Hönnetal e.V. und ihr Partner, die AKE Eisenbahntouristik, bieten auch in diesem Jahr wieder eine adventliche Fahrt mit dem historischen Schienenbus an. Und das Tolle: Ab sofort steht ein fünfter Wagen zur Verfügung und somit mehr Plätze. Dennoch ist Beeilung angesagt, denn die Fahrten sind wie jedes Jahr recht schnell ausverkauft.

Heuer steht ein besonders schöner Weihnachtsmarkt auf dem Programm: Bonn. Am 30. November 2019 geht es los. Nach einer gemütlichen Fahrt im „roten Brummer“ von Menden (ab 8:36 Uhr) über Fröndenberg (ab 8:50 Uhr), Ardey (ja auch hier!), Unna, Holzwickede und Schwerte wird die ehemalige Bundeshauptstadt gegen Mittag erreicht. Vom Bahnhof aus ist man mit wenigen Schritten direkt in der sehenswerten Bonner Altstadt mit dem bekannten Rathaus – auch das Schloss ist nicht weit entfernt. Und hier gibt es alles, was das weihnachtliche Herz erfreut.

Anzeige

Wer mag, kann auch im Schienenbus – gegen einen kleinen Aufpreis – noch etwas weiterfahren. Erstmals wird auch eine Fahrt ins adventliche Ahrtal angeboten. Ziel ist der romantische Weinort Ahrweiler. Innerhalb der über 800 Jahre alten Stadtmauern genießen Sie ein ansprechendes Rahmenprogramm und natürlich feinsten roten Glühwein, der ausnahmslos von der Ahr, einem der beliebtesten Weinanbaugebiete Deutschlands, stammt. Gesäumt von historischen Fachwerkhäuschen, bietet der Ahrweiler Adventsmarkt die perfekte Kulisse für ein zauberhaftes erstes Adventswochenende.

Begleitet wird der Schienenbus vom Team der Eisenbahnfreunde Hönnetal e.V., die auch schon zu den Zeiten, als der Schienenbus noch quasi im Vereinsbesitz war, als Begleiter für die Fahrgäste bereitstanden. Die Rückfahrt ist auch so geplant, dass die einsetzende Dunkelheit noch ausgekostet werden kann. Menden wird um 21:13 Uhr wieder erreicht.

Anzeige

Die Anmeldung zu dieser reizvollen weihnachtlichen Fahrt sollte schon bald erfolgen – auch wenn man bei sommerlichen Temperaturen noch nicht daran denken mag. Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es bei der AKE-Eisenbahntouristik in Gerolstein unter 06591 / 949 987 00. Alternativ findet man die Reise auch im Internet unter www.ake-eisenbahntouristik.de.

„Eine professionelle Abwicklung und Durchführung der Fahrt zum angemessenen Preis-/Leistungsverhältnis ist hier absolute Selbstverständlichkeit“, so die Eisenbahnfreunde Hönnetal, die sich darüber freuen, dass die Tradition der Weihnachtsmarktfahrten auch 2019 weiter geht.

Anzeige