Anzeige

Garbeck. (R.E.) Die Schützenbruderschaft Hl. Drei Könige Garbeck besitzt eine neue überragende Vogelstange, denn sie ist höher als alle anderen in der Region. Von der Firma Thorwesten (BILD) aus Beckum (Münsterland) aufgestellt, wird es aber noch bis Ende des Jahres dauern, ehe sie von einem Gutachter abgenommen und am zweiten Juli-Wochenende am Schützenfest-Montag auf dem „Holloh“ zur Ermittlung des neuen Schützenkönigs genutzt werden kann.

Insgesamt investierte die Schützenbruderschaft Garbeck 25.000 Euro in die neue Schießanlage, die nach Auskunft von Oberst Manfred Schwermann allen Sicherheitsanforderungen gerecht wird. „Mit dem Aufstellen der Vogelstange ist es aber nicht getan. In den nächsten Wochen und Monaten muss das Podest gebaut werden. Überdies fehlen noch die Elektroleitungen“, fügte das Vorstandsmitglied hinzu.

Anzeige

Dass die alte Vogelstange verschrottet werden musste, weil sie nicht mehr den Sicherheitsbestimmungen entsprach, war für die Schützenbruderschaft Garbeck bereits vor Monaten klar. Deshalb sah ihr Plan so aus: „Wir bauen die neue Vogelstange noch vor dem Schützenfest 2019 auf.“ Dazu kam es aus organisatorischen Gründen nicht. Zudem ging es auch um die Finanzierung der 25.000-Euro-Maßnahme, die erst einmal gesichert sein sollte, und zwar mit Hilfe von freiwilligen Spenden der Schützenbrüder. Der Ortsausschuss Garbeck, der auch vom Schützenvorstand angesprochen worden war, lehnte es in seiner Versammlung ab, einen größeren Betrag für die Errichtung der Vogelstange zur Verfügung zu stellen. Damals hieß es im Gasthof Syré, die Schützenbrüder sollten erst einmal selbst spenden.

Das haben sie nach Auskunft des 1. Vorsitzenden Hubertus Schulte auch getan. In welchem Umfang, das ist das bestgehütete Geheimnis der Schützenbruderschaft Hl. Drei Könige Garbeck. Der Vorstand achtete bei der Anschaffung der neuen Vogelstange ganz bewusst darauf, dass sie eine stattliche Höhe aufweist. Das ist den Protagonisten zu 100 Prozent gelungen. Mit einer Höhe von 17 Metern überragt das neue Bauwerk alle anderen Vogelstangen in der Hönnestadt Balve um Längen. „Normal verfügen die neuen Vogelstange über eine Höhe von 14 Metern, wir haben noch drei Meter draufgelegt“, informierte Oberst Manfred Schwermann die HÖNNE-ZEITUNG. Er ist sehr zufrieden, dass das Aufstellen der neuen Schießanlage im zweiten Versuch gelungen ist. Die für Samstag geplante Errichtung war gescheitert, weil die Aufzugswinde ihren Geist aufgegeben hatte.

Anzeige

Die Schützenbruderschaft Heilige Drei Könige Garbeck hat, wie viele andere Schützenbruderschaften und -vereine auch, behördliche Auflagen für die Schießanlage zu erfüllen. Vor diesem Hintergrund war es dringend erforderlich, die uralte Vogelstange auf dem „Holloh“ gegen eine neue einzutauschen.

Den 2.000-Euro-Scheck von Sparkassen-Marktbereichsleiter Sebastian Richter (rechts) nahmen die Vorstandsmitglieder Joachim Voigt, Thomas Busche, Hubertus Schulte und Georg Pütter (von links) entgegen. Fotos: Norbert Ronzon

Beim Aufstellen der neuen Vogelstange wurde in die „Hände gespuckt“. Sebastian Richter von der Vereinigten Sparkasse im Märkischen Kreis nahm dies zum Anlass, um eine Spende in Höhe von 2.000 Euro an den Vorstand der Schützenbruderschaft Hl. Drei Könige Garbeck zu übergeben. „Wir sind froh und außerordentlich dankbar, dass wir durch solche Spenden, wie die der Vereinigten Sparkasse im Märkischen Kreis, unsere Vereinskasse entlasten können“, betonte der 1. Vorsitzende Hubertus Schulte auf dem „Holloh“.

„Wohlwissend, wie viele Vereine auf die finanzielle Unterstützung von außen angewiesen sind, sehen wir uns als Partner für die Menschen in unserer Region und nehmen daher unsere Aufgabe als Sponsor und Förderer sehr gerne wahr“, hob Marktbereichsleiter Sebastian Richter das Engagement der Vereinigten Sparkasse im Märkischen Kreis hervor.

Anzeige