Anzeige

Volkringhausen. (R.E.) Heute Morgen wurde die Freiwillige Feuerwehr alarmiert. Der Grund: „In Volkringhausen Zum Kehlberg liegt ein Baum auf einer Stromleitung“. Als Stadtbrandinspektor Frank Busche und Löschgruppenführer Patrick Schäfer mit der LG Volkringhausen vor Ort waren, stellten sie fest, dass es sich lediglich um ein Bäumchen handelte – das aber dennoch entsorgt werden musste.

Bevor jedoch die Motorsäge zum Einsatz kam, musste sich die Feuerwehr gedulden. Denn ohne „Westnetz“, Eigentümer der Überlandleitung, ist die Feuerwehr angehalten, zu warten. Nachdem Busche mit „Westnetz“ telefoniert hatte (BILD), tauchten nach einiger Zeit Westnetz-Mitarbeiter in Volkringhausen auf, stellten die Stromleitung ab und gaben der Feuerwehr „Grünes Licht“ für die Beseitigung des spindeldürren Baums.

Anzeige

In diesem Zusammenhang wurde noch einmal vom Stromversorger darauf hingewiesen, dass es aus Sicherheitsgründen erforderlich ist, erst die Stromleitung von „Westnetz“ in Augenschein nehmen zu lassen, bevor die Motorsäge zum Einsatz kommt. „Diese Regelung ist in Ordnung, auch wenn wir hin und wieder auf einen Mitarbeiter der Westnetz GmbH warten müssen, weil die nicht immer in Balve sind“, sagte Stadtbrandinspektor Busche unserer Zeitung.

Anzeige