Anzeige

Balve. (R.E.) Die Vodafone-Kunden, die es in Balve ohnehin nicht leicht haben, mit ihrem Mobiltelefon zu kommunizieren, müssen jetzt ganz stark sein. Denn seit heute ist ein Bautrupp damit befasst, den Sendemast am „Wachtloh“ so herzurichten, dass er mit der neuen Technik ausgestattet werden kann.

Die HÖNNE-ZEITUNG war vor Ort, um sich anzusehen, was in den nächsten Tagen – wahrscheinlich bis Ende der kommenden Woche – alles an Arbeit am D2-Netz zu verrichten ist. „Morgen wird der Stahl für die neue Antenne angeliefert, die in der nächsten Woche installiert wird“, hieß es mit Blick auf den 40 Meter hohen Masten. Sobald die Montage erfolgt ist, kann in 4G-Qualität telefoniert werden. Das heißt, die Vodafone-Kunden verfügen in Balve über ein wesentlich stärkeres Netz als bisher.

Anzeige

Bevor es jedoch soweit ist, wird es immer wieder zu Störungen kommen, weil die Antenne während der Umrüstung des Mastens nicht durchgehend zur Verfügung steht. Bevor die Experten jedoch abreisen, werden Testanrufe in der Stadt Balve getätigt. „Wir fahren mit einem schwarzen Transporter durch die Straßen und führen Messungen für das Mobilfunknetz durch“, so die Firma, die derzeit am „Wachtloh“ für Vodafone arbeitet.

Anzeige