Anzeige

Balve. (R.E.) Bis zum frühen Sonntagmorgen sah es in Balve so aus, als sollten die Feuerwehrkameraden das Wochenende ohne Einsatz verbringen können, trotz Unwetterwarnung. Als jedoch gegen 8 Uhr eine gewaltige Sturmböe auch Balve erreichte, mussten die Mitglieder der Löschgruppen Beckum, Volkringhausen und Eisborn ausrücken, um umgestürzte Bäume zu entsorgen.

Ihren ersten Einsatz fuhren die Kameraden wieder einmal in der Grübeck (BILD). Hier lag ein Baum auf der Telefonleitung. Mit vereinten Kräften wurde er zerkleinert und dort postiert, wo er hergekommen war, und zwar aus dem Wald neben der Kreisstraße, die vom Hönnetal in Richtung Neheim führt.

Anzeige

Während in der Grübeck noch fleißig gesägt wurde, machten sich einige Kameraden auf den Weg zur Straße „Am Kar“ in Volkringhausen (BILD unten). Hier versperrte ein umgestürzter Baum die Fahrbahn. Aber auch in diesem Fall wurde schnell Abhilfe geschaffen, so dass die beiden Einsätze unter Leitung von Löschzug-Führer, Stadtbrandinspektor Christian Boike, nach 30 Minuten beendet werden konnten.

Anzeige