Anzeige

Neuenrade/Balve. (R.E.) „Ab sofort werden wir im Hagebaumarkt Arens & Hilgert in Neuenrade weder Böller noch Feuerwerk verkaufen.“ Mit dieser Botschaft trägt Geschäftsführer Jens Hilgert der Bitte zahlreicher Kunden Rechnung. Aber auch die Familie Hilgert ist der Meinung, dass zwar jedermann  Silvester feiern soll, und zwar mit sehr viel Spaß, aber Feuerwerk müsse nicht unbedingt dabei sein, um ins neue Jahr zu wechseln. Sehr wohl wissend, dass sein Hagebaumarkt freiwillig auf Einnahmen im 5-stelligen Bereich verzichtet, wird es am 28., 30. und 31. Dezember 2019 und in den folgenden Jahren keinen Verkauf von Silvester-Raketen oder -Kracher geben.

 

 

Da die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Hagebaumarktes bereits im Januar 2019 in der Zoo-und Tiernahrung-Abteilung von etlichen Hundebesitzern angesprochen worden sind, ob es denn unbedingt sein müsse, die Tiere über den Jahreswechsel mit lauten Krachern zu verängstigen, setzte sich die Familie Hilgert zusammen – und war sich schnell einig: „Wir verkaufen keine Silvester-Kracher und -Raketen mehr. Das heißt aber nicht, dass wir die Menschen bevormunden möchten. Ganz im Gegenteil: Sie sollen Silvester zelebrieren, aber ohne unsere Artikel. Denn wir möchten die Tiere nicht in Angst und Schrecken versetzen. Zudem geht es uns auch darum, CO2 zu reduzieren“, erklärt Jens Hilgert die Philosophie, die hinter dem Entschluss der Familie Hilgert steht.

Anzeige

Auf Silvester und die damit verbundenen Feuerwerke blickend regte er im Gespräch mit der HÖNNE-ZEITUNG an: „Es wäre doch schön, wenn beispielsweise in den Städten Balve und Neuenrade ein Feuerwerk auf einem zentralen Platz gezündet würde, und zwar durch einen Pyrotechniker. Ich bin davon überzeugt, dass viele Leute kommen, um das Feuerwerk zu genießen, aber auch, um sich zu unterhalten und gemeinsam ins neue Jahr zu wechseln.“

Anzeige