Anzeige

Garbeck/Balve. (R.E.) Sie hatten soeben ihren Kamin angezündet, da musste die Familie aus der Königsstraße in Garbeck die Kreisleitstelle informieren, denn im Kamin war Feuer ausgebrochen. Die alarmierte Feuerwehr war wenig später mit 56 Kameraden aus Balve, Langenholthausen und Garbeck im Einsatz, um den Kaminbrand zu beenden, und zwar unter Leitung von Stadtbrandinspektor Frank Busche.

Zu Beginn der Löscharbeiten setzte der Wehrleiter drei Trupps mit schwerem Atemgerät in den drei Etagen des Wohnhauses ein, zudem kam die Wärmebildkamera der Freiwilligen Feuerwehr Balve zum Einsatz. „Wir haben kontrolliert und keine erhöhten Temperaturen in der Wohnung feststellen können. Das kann auch damit zusammenhängen, dass der Kamin erst am Morgen angemacht wurde. Aber auch, weil der Brand sehr schnell gemeldet worden ist von den Hauseigentümern“, informierte Busche auf Nachfrage unserer Zeitung.

Anzeige

Nach den Kontrollen auf den drei Etagen des Hauses ging die Feuerwehr mit der Drehleiter aufs Dach. Feuerwehrkamerad Jan Schwartpaul reinigte den Kamin mit Kugel und Besen. Nachdem diese Arbeiten abgeschlossen waren, wurde der Kamin an den zuständigen Bezirksschornsteinfegermeister übergeben.

Anzeige