Anzeige

Balve. (R.E.) Den Kaminbrand in einem Wohnhaus in der „Amecke“ (kurz vor dem Abzweig zum Tennisplatz und nicht wie von der Kreisleitstelle Lüdenscheid erst gemeldet am „Sonnenborn“ in Balve) hatte die Freiwillige Feuerwehr sehr schnell im Griff. Nach etwa 45 Minuten war der Einsatz der Feuerwehrkameraden aus der Stadtmitte unter Leitung von Stadtbrandinspektor Christian Boike beendet.

Sofort nach Eintreffen reinigte die Feuerwehr den Kamin mit ihrem Kugelbesen. Da nach Angabe der Wehrleitung keine Flammen mehr aus dem Kamin schlugen, konnte sie sofort damit beginnen, Glut und Russ in einen Behälter zu füllen und den Kamin wenig später an Bezirksschornsteinfegermeister Carsten Hüpsel übergeben. So die Information von Feuerwehr-Pressesprecher Kai Gaberle auf Nachfrage der HÖNNE-ZEITUNG.

Anzeige

Bevor die Einsatzkräfte jedoch wieder ins Feuerwehrgerätehaus Balve einrückten, wurde der Kamin und dessen Umfeld mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Da es jedoch keine Auffälligkeit gab, beendete Stadtbrandinspektor Christian Boike (Volkringhausen), der dem neu gegründeten Einsatzführungsdienst der Freiwilligen Feuerwehr Balve angehört, die Aktion Kaminbrand in der „Amecke“.

Anzeige