Anzeige

Balve. (R.E.) Wenn am kommenden Sonntag, 12. Januar, ab 17 Uhr das Neujahrskonzert in der St.-Blasius-Kirche Balve stattfindet, werden Erinnerungen an Christof Platte geweckt. Denn der Organist, Musiker und Sänger, der über Jahre das Advents- und Weihnachtskonzert organisierte, kam vor fast 10 Jahren bei einem Unfall ums Leben. Sein Tod schockte nicht nur seine Familie, sondern auch sehr viele Balver.

Deshalb gab es auch erstmals nach Jahren auf Anregung des 1. Vorsitzenden des Männerchors Balve, Alexander Jedowski, am 4. Adventssonntag 2010 kein Advents- und Weihnachtskonzert in der St.-Blasius-Pfarrkirche. Diesen Beschluss fassten die Sängerinnen, Sänger und Musiker nach reiflicher Überlegung und führten den Tod von Christof Platte an, der am 12. November 2010 durch einen tragischen Unfall auf der Bundesstraße 229 zwischen Beckum und Hövel ums Leben gekommen war.

Anzeige

Auch heute noch ist der ehemalige Organist der St.-Blasius-Kirchengemeinde unvergessen. Immer, wenn Männerchor und Musikverein Balve im Balver Dom gemeinsam zum Konzert aufspielen, werden Erinnerungen an den beliebten Hönnestädter geweckt. Denn er war es, der die Einstimmung der Balver auf das Weihnachtsfest mit dem Konzert am 4. Adventssonntag glänzend organisierte.

Als sich damals die Vertreter der Chöre und des Musikvereins Balve versammelten, um über das traditionelle Konzert in der St.-Blasius-Kirche zu reden, wurde sehr schnell deutlich geworden, dass es keine musikalische Einstimmung auf das Weihnachtsfest geben werde. „Der Tod von Christof ist uns allen sehr nahe gegangen. Zudem war er derjenige, der in den letzten Jahren für die Organisation und Durchführung des Advents- und Weihnachtskonzertes stand“, erklärte der 1. Vorsitzende des Männerchores 1874 Balve, Alexander Jedowski, damals im Gespräch mit dieser Zeitung.

Anzeige

Für das Neujahrskonzert am morgigen Sonntag hat der Männerchor Balve dieses Programm geplant:
1. Musikalische Einleitung durch den Musikverein Balve e.V.
Dirigent: Christoph Goeke
2. Begrüßung durch Pfarrer Andreas Schulte
3. Männerchor 1874 Balve e.V.
Dirigent: Hubertus Schönauer
4. Melodie Mellen
Dirigent: Daniel Pütz.
5. Musikverein Balve e.V.
Dirigent: Christoph Goeke
6. Kirchenchor St. Blasius Balve
Dirigent: Maximilian Wolf
7. Projektchor
Dirigent: Maximilian Wolf, Organisation: Jürgen Giersch
8. Männerchor 1874 Balve e.V.
9. Musikverein Balve e.V.
10. Maximilian Wolf Orgel
Organist: Maximilian Wolf
11.  Gemeinsames Lied alle Chöre / mit der Gemeinde / Orgel und Orchester: O du fröhliche.

Die teilnehmenden Balver Gruppen und Vereine, die das Neujahrskonzert mit gestalten, haben sich im Vorfeld und mit Zustimmung aller Akteure wieder dazu entschlossen, auch in diesem Jahr keinen Eintritt zu erheben, sondern beim Rausgehen nach dem Konzert um Spenden zu bitten.
„Nachdem vor zwei Jahren der komplette Erlös für den Förderverein der Bürgerstiftung Balve gespendet wurde, sollen sie in diesem Jahr für die Erhaltung und Förderung unserer Vereine und zur Deckung der Kosten verwendet werden“, sagt der 1. Vorsitzende des Männerchors Balve, Bernhard Krüdewagen, der auch dabei ist, wenn sich die Akteure im Anschluss an das Konzert als Abschluss zu einem Abendessen im Restaurant „Balver Höhle“ einfinden.

 

Anzeige