Anzeige

„Berti“ Kleine (links), im Bild mit Klemens Schäfer, ist der neue Chef der Löschgruppe Langenholthausen. Foto: R.E

Langenholthausen. (R.E.) Die Löschgruppe Langenholthausen der Freiwilligen Feuerwehr Balve hat seit heute Morgen einen neuen Leiter. Stadtbrandinspektor Frank Busche ernannte Bertram („Berti“) Kleine im Rahmen der Agathafeier zum Löschgruppen-Führer. Zuvor wurde sie von Udo Perschke geführt, aber auch in dieser Phase setzte sich der Unterbrandmeister als Stellvertretender Löschgruppenführer für seine Feuerwehr L.A. ein.

Anzeige

Stadtbrandinspektor Busche ernannte seinen Stellvertreter, und zwar den schnellsten Feuerwehrmann, wenn es darum geht, im Sauerlandpark den Treppenlauf zum Jübergturm zu gewinnen, Jan Schwartpaul. Der Unterbrandmeister wird in Kooperation mit „Berti“ Kleine die Löschgruppe Langenholthausen leiten.

Zur Beförderung zum Brandmeister brachte Stadtbrandinspektor Frank Busche neben der Urkunde auch die neuen Schulterklappen für Thomas Röken mit. Foto: R.E.

Anzeige

Heute morgen standen nicht nur die Bestellungen auf dem Zettel des Stadtbrandinspektors aus Beckum, sondern auch eine Beförderung. Thomas Röken wurde von Busche zum Brandmeister befördert. Diese Maßnahme war erst am Freitag in trockenen Tüchern. Der Grund: Die Prüfung für den Feuerwehrkamerad aus Langenholthausen und den Balver Jannik Zedler fand am 24. Januar statt, somit zwei Tage vor der Beförderung. Der 14-tägige Lehrgang am Institut der Feuerwehr in Münster sei zwar eine Herausforderung für ihn gewesen, aber sie habe Spaß gemacht. „Ich habe sehr viel gelernt“, bilanzierte Thomas Röken, den der Stadtbrandinspektor in das Führungsgremium der Freiwilligen Feuerwehr Balve integrieren möchte.

Anzeige