Anzeige

Balve. (R.E./e.B.) In der Kirchengemeinde St. Blasius Balve ist man entsetzt darüber, dass aus der Krippe eine uralte sehr wertvolle Figur, und zwar ein Hirte, gestohlen worden ist. Eine ganz Weile hatte der Kirchenvorstand nach Angabe seines Pressesprechers Ludger Terbrüggen gehofft, der Hirte würde irgendwann wieder auftauchen.  „Das ist leider nicht der Fall. Jetzt haben wir uns dazu entschlossen, eine neue Krippenfigur anzuschaffen und bittet um finanzielle Unterstützung durch Sponsoren“, so Terbrüggen im Gespräch mit unserer Redaktion am heutigen Samstag.

Nach dem Abbau der Krippe vor einigen Tagen steht nun endgültig fest, dass eine der alten geschnitzten Krippenfiguren offensichtlich gestohlen wurde. Das Fehlen eines Hirten ist bereits im vergangenen Jahr aufgefallen. Aus Zeitungsberichten in anderen Gemeinden – außerhalb des Pastoralverbundes – wusste man, dass es offenbar Menschen gibt, die sich in der Weihnachtszeit an einzelnen Figuren zu schaffen machen, sie mitnehmen und kurz vor Abbau der Krippen heimlich wieder zurückbringen.

Anzeige

„Dies“, so Pfarrer Andreas Schulte, „war auch unsere Hoffnung. Doch leider fehlt der Hirte nach wie vor, so dass wir nun endgültig davon ausgehen, dass die wertvolle Krippenfigur verloren ist“. Das genaue Alter der Krippenfigur lässt sich nicht mehr ermitteln. Die ältesten Figuren stammen noch aus den 40er Jahren des vergangenen Jahrhunderts, in den 50er Jahren kamen dann nach und nach weitere, von dem Künstler Moormann geschaffene Figuren hinzu.

„Der Diebstahl ist ein großer Verlust für die gesamte Kirchengemeinde und lässt uns einmal mehr kopfschüttelnd zur Kenntnis nehmen, wie respekt- und rücksichtslos Menschen sich an sakralen und sonstigen kirchlichen Gegenständen zu schaffen machen“, sagte Pfarrer Andreas Schulte.

Anzeige

In der letzten Sitzung des Kirchenvorstandes wurde beschlossen, eine neue Hirtenfigur durch die Künstler Gebrüder Winkelmann aus Möhnesee-Günne anfertigen zu lassen. Die Gebrüder hatten bereits im vergangenen Jahr durch die Schaffung eines Kamels und eines kleinen Kameltreibers ihr Können eindrucksvoll unter Beweis gestellt (wir berichteten).

Seinerzeit gab es eine großzügige Spende, mit der die Finanzierung gesichert werden konnte. Über die Kosten für eine Neunschaffung des Hirten können derzeit noch keine Angaben gemacht werden. „Der Kirchenvorstand würde sich sehr freuen, wenn es in unserer Gemeinde Mäzene gäbe, die der Kirchengemeinde bei der Beschaffung einer neuen Krippenfigur unter die Arme greifen würden“, so Ludger Terbrüggen.

Anzeige