Anzeige

Lüdenscheid. Polizeibeamte kontrollierten gestern, zwischen 13.30 und 16.30 Uhr ,zwei Gespanne an der Heedfelder Landstraße sowie zwei weitere im Bereich des BAB-Zubringers Nord (L 692). Dabei griffen sie knallhart durch. In gerade einmal drei Stunden legten sie vier Gespanne lahm.

Im ersten Fall wurde ein Autotransporter mit Anhänger aus Rumänien angehalten. Vor Ort konnten schwere Bremsmängel am Anhänger festgestellt werden. Die Achskörper waren in unzulässiger Weise bereits geweißt und wiesen Risse auf. Bei dem ziehenden Autotransporter lagen ebenfalls Mängel an der Bremsanlage vor. Zudem waren heftigste Korrosionsmängel erkennbar.

Anzeige

Fast gleichzeitig wurde ein in Deutschland zugelassener Klein-Lkw angehalten, der ebenfalls Korrosionsmängel bzw. völlige Durchrostungen aufwies. Ferner war bei diesem Fahrzeug der bestehende Versicherungsschutz erloschen, der Fahrer führte den Wagen ohne die erforderliche Fahrerlaubnis.

Zwei weitere Gespanne mit Zulassung in Herne wurden kontrolliert. Sie bestanden jeweils aus einem ziehenden Pkw und einem dahinter befindlichen Anhänger mit einem aufgeladenen Kfz. Diese Fahrzeuge wiesen Mängel bei der Ladungssicherung auf. Bei der Inaugenscheinnahme vor Ort wurden an den Anhängern völlig funktionslose Bremsen festgestellt.

Anzeige

In allen oben genannten Fällen war die Vorführung an einer nahegelegenen Prüfstelle unumgänglich, um die festgestellten Mängel sachverständig dokumentieren zu lassen. Bei der Prüfung durch die Sachverständigen waren teilweise noch weitere schwere Mängel an den Achsen, deren Aufhängungen sowie ausgeschlagene Traggelenke etc. erkennbar.

Die zugeführten Fahrzeuge und ihre Anhänger wurden ausnahmslos stillgelegt. Die Kennzeichen entsiegelt und die Zulassungsbescheinigungen eingezogen.

Anzeige