Anzeige

Balve/Neuenrade/Sundern/Arnsberg. Die gebürtige Hagenerin aus Sundern-Hagen hat sich in einem Bewerbungsverfahren gegen sechs Mitbewerber durchgesetzt. Die Absolventin des Studiengangs „Nachhaltige Entwicklung“ an der Hochschule Bochum kann darüber hinaus auf Erfahrungswissen über die LEADER-Region „Bürgerregion am Sorpesee“ zurückgreifen. Während ihres Studiums hat sie in 2019 ein mehrmonatiges Praktikum im Büro des Regionalmanagements absolviert.

„Als ich von der Stellenausschreibung der ‚Bürgerregion am Sorpesee‘ erfahren habe, war mir sofort klar, dass dies meine Stelle werden soll. Nicht nur der positive Eindruck von der vielfältigen, interessanten, aber auch anspruchsvollen Tätigkeit im LEADER-Büro, den ich aus meinem dortigen Praktikum mitnehmen konnte, war dafür ausschlaggebend. Ebenso spielte meine persönliche Verbundenheit mit der Region am Sorpesee eine Rolle. Ich habe nur wenige Kilometer entfernt vom LEADER-Büro, in Sundern-Hagen meine Kindheit und Jugend verbracht.“ Eine Aussage der neuen Regionalmanagerin, die vermuten lässt, dass mit ihr nicht nur erneut fachliche Kompetenz, sondern auch Empathie für die Entwicklung der Region in das LEADER-Büro einziehen werden.

Anzeige

Als Regionalmanagerin wird sie in erster Linie Projekte in den Städte Sundern und Arnsberg betreuen. Sven Schneider wird weiterhin die Kommunen Balve und Neuenrade begleiten. Beide Regionalmanager sind bestrebt Projekte in den sechs Handlungsfeldern der Regionalen Entwicklungsstrategie DAsein, OFFENsein, MOBILsein, VERNETZTsein, PRODUKTIVsein und BEKANNTsein gemeinsam umzusetzen und durch stetige Zusammenarbeit mit den Bürgern neue Projektideen zu verwirklichen.

Die Übergabe im Regionalmanagement soll fließend geschehen. Wie bereits im Januar dieses Jahres berichtet, wird Regionalmanager Lars Morgenbrod zum 1. April zur Stadt Arnsberg wechseln. Leonie Loer folgt ihm nun auf die Stelle. Lars Morgenbrod wird in den letzten Wochen seiner Tätigkeit als Regionalmanager der LEADER-Region „Bürgerregion am Sorpesee“ seine Nachfolgerin Leonie Loer in die laufenden 31 Projekte einarbeiten. 15 Projekte sind bereits abgeschlossen. Bei Übergabe des Staffelstabs an Leonie Loer am 1. April wird die neue Regionalmanagerin daher mit den aktuellen Projekten vertraut sein.

Anzeige

Anzeige