Anzeige

Garbeck. (R.E./e.B.) Das Wunschkonzert des Musikvereins „Amicitia“ Garbeck gehört zu den kulturellen Höhepunkten in der Stadt Balve. Auch in diesem Jahr werden Dirigent Tobias Schütte mit dem Hauptorchester für beste Unterhaltung der Besucher sorgen, und zwar am Samstag, 28. März, in der Garbecker Schützenhalle. Einlass ist ab 17 Uhr. Das Konzert beginnt um 18 Uhr.

Wie immer besuchen die Musiker in diesen Tagen die Bürger der Gemeinde Garbeck und nehmen die musikalischen Wünsche entgegen. Deren Spenden sind für die Jugendarbeit der „Amicitia“ unverzichtbar. „Wir bitten um freundliche Aufnahme unserer Musiker“, so der Vorstand des Musikvereins Garbeck, der sich mit seinen drei Orchestern sehr gut auf das Wunschkonzert vorbereitet hat.

Anzeige

Das Konzert wird von den beiden Nachwuchsbesetzungen (Vor- und Jugendorchester) und dem Großen Orchester des Musikvereins „Amicitia 1796“ Garbeck gestaltet. Das Vororchester wird unter Leitung von Tim Volkmer das Konzert mit den beiden Stücken „Die 5 Kontinente“ von Kees Vlak und „Tijuana Station“ von Luigi die Ghisallo eröffnen. Dem wird sich der Auftritt des mehr als 50 Jahre bestehenden Jugendorchesters anschließen. Unter der Stabführung von Michael Hammecke werden die jungen Leute die Popular-Medleys „Selechtions from ‚The Greatest Showman’“ und „Eighties Flashback – 80er Medley“ zu Gehör bringen.

Nachdem der Nachwuchs sein Können unter Beweis gestellt hat, besteigt das Hauptorchester die Bühne, zum zweitletzten Mal unter der Leitung von Tobias Schütte. Denn nach dem Jubiläumsjahr 2021 wird er das Dirigat beim Musikverein Garbeck niederlegen.

Anzeige

Auch in diesem Jahr konnte ein abwechslungsreiches Programm erstellt werden. Aus dem Bereich der klassischen Musik wird die Ouvertüre „Die Fledermaus“ von Johann Strauß, der „Ungarische Tanz Nr. 5“ von Johannes Brahms und das Finale des dritten Aktes der Oper Rienzi von Richard Wagner aufgeführt. Aus dem Bereich der sinfonischen Blasmusik wird es mit dem ersten und zweiten Satz der „East Coast Pictures“ von Nigel Hess und dem „Conga del Fuego Nuevo“ von Artur Marquez einen Ausflug in die moderne Blasmusikliteratur geben.

Aber auch die Freunde eines zünftigen Marsches kommen auf ihre Kosten. Mit „Grand March“ von Soichi Konagaya und „Eherne Wehr“ von Georg Fürst sind auch Musikstücke aus diesem beliebten Spektrum zu hören. Mit der „Egerländer Festtagspolka“ von Ernst Hutter, dem Leiter der Original Egerländer, kommt zudem ein böhmisches Motiv in das Konzertprogramm.

Als Solisten treten in diesem Jahr die drei jungen Trompeter Philipp Weber, Leon Severin und Moritz Titzmann mit dem von Leroy Andersen komponierten Werk „Buglers Holiday“ in Erscheinung. Den Abschluss des Konzerts bildet ein ausgiebiges Abba-Medley, welches die besten Songs der schwedischen Kultband zusammenfasst. „Wir freuen uns auf alle Besucher des Wunschkonzerts am 28. März und hoffen sie bestens unterhalten zu können“, so die Ankündigung des Musikvereins „Amicitia“ Garbeck mit dem Vorsitzenden Michael Volmer an der Spitze.

Anzeige