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Balve. Ein florierender Onlinehandel, der demographische Wandel und ungeklärte Nachfolgesituationen im stationären Einzelhandel sind das Schreckgespenst der Innenstädte. Der Wettbewerbsdruck für die örtlichen Händler steigt kontinuierlich. Genau hier setzt das City Lab Südwestfalen an. Das auf drei Jahre angelegte Förderprojekt soll die unternehmerischen und digitalen Kompetenzen der Innenstadtakteure sowie deren Vernetzung untereinander fördern.

Händler, Dienstleister, Handwerks- und Tourismusbetriebe sollen durch digitale Infrastrukturen und Services in ihrer Kooperation gestärkt werden. Einerseits. Andererseits sollen die Kunden durch digitale Services wieder in die Innenstädte und zum örtlichen Handel gelenkt werden. Daran arbeiten im vom EFRE und Land NRW geförderten und auf drei Jahre angelegten Projekt die Handelskammern Hagen und Arnsberg, Hellweg-Sauerland in enger Kooperation mit der FH Südwestfalen sowie der TU Dortmund.

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Auf lokaler Ebene ist in Balve das Stadtmarketing und die Wirtschaftsförderung Balve zuständig in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Balve. Wir sehen darin eine gute Möglichkeit des Wissenstransfers, der Vernetzung und der Sensibilisierung der Innenstadtakteure und damit einhergehend der Stärkung des Standorts Balve.

Im Rahmen des City Labs findet in Balve im großen Konferenzraum der Sparkasse am 24. März 2020 ein Workshop zur Suchmaschinenwerbung (SEA) mit Google Ads statt. „Derzeit liegen 33 Anmeldungen liegen vor. Ein gutes Ergebnis wie wir meinen“, sagt Stadtmarketing-Geschäftsführerin Stephanie Kißmer.

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