Anzeige

Balve. In sieben Wochen wäre es soweit gewesen – das Longines Balve Optimum hätte vom 7. bis 10. Mai zum 72. Mal seine Tore am Schloss Wocklum geöffnet.
Lange haben der Reiterverein Balve und die Turniergemeinschaft Balve in Vorfreude organisiert und geplant. Auch in den letzten Wochen hofften und bangten die beiden Ausrichter noch um die diesjährigen internationalen Deutschen Meisterschaften, die gleichzeitig ein sportliches Highlight im Hinblick auf die Olympischen Spiele gewesen wären. Vergeblich. Das Turnier wird verschoben, und zwar auf den 17. bis 20. September.

Die Begründung von Turnier-Chefin Freifrau Rosalie von Landsberg-Velen lautet: „Es kollabiert ein System und damit bekommt alles eine neue Dimension. Aufgrund der großen Dramaturgie und der großen Sorge um all unsere Mitmenschen bekommt der Sport eine vergleichsweise unbedeutende Rolle in der Gesellschaft.
Um dieser Zeit, um diesen Umständen unseren Respekt zu zollen, werden wir das Longines Balve Optimum NICHT vom 07. bis 10. Mai durchführen. Damit wir die Krise nun mit ganzer Kraft gemeinsam bewältigen können und um die schönste Nebensache der Welt wieder mit Freude genießen zu können, möchten wir das Traditionsturnier Longines Balve Optimum auf den 17. bis 20. September 2020 verschieben. Unser Motto „Zukunft braucht Herkunft“ ist derzeit für uns das Maß der Dinge. Besinnen wir uns auf unsere Wurzeln, unsere Werte, auf die Menschlichkeit.

Anzeige

Diese Entscheidung haben wir natürlich auch zum jetzigen Zeitpunkt getroffen, um den finanziellen Schaden möglichst gering zu halten und um Planungssicherheit zu geben – besonders unseren Reitern und auch unseren Zuschauern, durch die diese phantastische Atmosphäre in den Stadien am Schloss Wocklum überhaupt erst so einzigartig wird. Nur mit ihnen zusammen möchten wir die neuen Deutschen Meister auch zukünftig feiern und bejubeln.

Wer bereits Karten gekauft hat, kann diese selbstverständlich behalten. Die Gültigkeit gilt auch für unseren neuen Termin vom 17.bis 20. September 2020. In großer Hoffnung, unser reitsportbegeistertes Publikum, unsere treuen Optimum-Fans im September begrüßen zu dürfen, wünschen wir Ihnen bis dahin von Herzen alles erdenklich Gute. Diese Zeit gilt es gemeinsam zu meistern – um sich auf die Zeit danach gemeinsam zu freuen“.

Anzeige

Anzeige