Anzeige

Balve/Neuenrade. Im Moment vergeht kein Tag ohne Spekulationen darüber, wann es in der Fußball-Bundesliga weitergeht. Aber auch die Balver Fußballer warten darauf, dass der Ball endlich wieder rollt. Jetzt hat der Deutsche Fußball-Bund mit seinen 21 Landesverbänden ein Maßnahmenpaket mit Änderungen in der Spiel- und Jugendordnung beschlossen. Sie könnten die Grundlage für eine Fortsetzung der Saison sein.

„Ich warne allerdings davor, daraus irgendwelche Schlüsse zu ziehen. Im Moment weiß keiner, wie es weiter geht. Der Verband hat lediglich die rechtlichen Voraussetzungen geschaffen, wie man mit der Saison noch umgehen kann“, betont Uli Lemmer, Vorsitzender des Fußballkreises Arnsberg, im Gespräch mit der HÖNNE-ZEITUNG.  Die Entscheidungen in Frankfurt sind keinesfalls eine Garantie dafür, dass die Saison verlängert wird.

Anzeige

So lautet einer der Beschlüsse, dass das Fußballjahr jetzt nicht mehr am 30. Juni 2020 endet, sondern weiterlaufen kann. Auch kann es einen anderen Saisonstart geben. Weiter wurden die Wechselbestimmungen angepasst. Die Wechselfenster schließen jetzt nicht mehr am 30. Juni, beziehungsweise am 31. Dezember.  Diese Änderungen gelten erst einmal bis zum 30. Juni 2021 – danach will man wieder zur bisher gültigen Spielordnung zurückkehren.

„Ich weise noch einmal darauf hin, dass es überhaupt noch nicht klar ist, wie und wann es weiter geht. Der Trainings- und Spielbetrieb ruht bis auf weiteres. Sollte sich etwas ändern, gilt die 14-Tage-Frist, in der sich die Vereine auf das Neue einstellen können“, macht der Arnsberger Kreis-Chef noch einmal deutlich. Die Fußballer und Fußballerinnen aus Balve und Neuenrade müssen sich weiter gedulden.

Anzeige

Anzeige