Anzeige

Balve/Neuenrade. (R.E.) Noch sind Ferien. Aber in der Realschule Balve wird bereits die Schlagzahl erhöht. Nachdem sich die Lehrer vor den Osterferien digital mit ihren Schützlingen beschäftigten, da die Schulen wegen der Corona-Pandemie geschlossen waren, bereiten jetzt Rektorin Nina Fröhling und Konrektor Thomas Münch den Mini-Start vor. Ab kommende Woche Donnerstag werden die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen auf die Zentralen Prüfungen in Deutsch, Mathematik und Englisch vorbereitet, die am 12. Mai durchgeführt werden müssen.

„Die Chefin“, sagt Thomas Münch, gemeint ist die Rektorin, „und ich werden uns morgen zusammensetzen, um ein Konzept für die geplante Öffnung unserer Realschule in der nächsten Woche zu erarbeiten. „Dabei wird es auch um die hygienischen Voraussetzungen gehen. Deshalb werden wir mit dem „Reinigungsdienst Menke reden müssen.“

Anzeige

Wenn am kommenden Donnerstag die Realschule erstmals wieder geöffnet wird, haben nur die Lehrkräfte sowie die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen Zutritt. Welche Fächer und von wem unterrichtet werden, um die Abschlussklassen auf die Zentralen Prüfungen einzustimmen, kann der Konrektor derzeit nicht genau sagen. „Wir warten noch auf detaillierten Angaben aus dem NRW-Schulministerium, überdies müssen wir schauen, welche Kolleginnen und Kollegen kommen überhaupt ab Donnerstag in Frage. Denn auch bei uns gibt es Lehrkräfte, die der Risikogruppe zuzuordnen sind“, erklärte der Konrektor gegenüber der HÖNNE-ZEITUNG.

Die Schulleitung geht nach jetzigem Stand davon aus, dass sich ab nächster Woche sechs Kolleginnen und Kollegen mit den Fragen der Schülerinnen und Schüler beschäftigen, um sie sehr gut auf die Zentralen Prüfungen vorzubereiten. „Ich kann aber schon jetzt sagen, dass sich die beiden Abschlussklassen und somit etwa 60 junge Leute in den vergangenen Wochen und Monaten sehr gut auf ihre Prüfungen am 12. Mai vorbereitet haben, auch während der Schulschließung und in den Ferien“, lobt Thomas Münch.

Anzeige

Anzeige