Anzeige

Balve/Neuenrade/Menden. (R.E.) Die Eisenbahnfreunde Hönnetal sind stinksauer auf die Bahn. Denn die Hönnetalbahn (Neuenrade/Balve/Menden) ist die einzige Strecke in NRW, die weiter im Schienen-Ersatzverkehr betrieben wird. „Wir haben als Eisenbahnfreunde Hönnetal e.V. beim NWL deshalb nachgefragt, was das soll? Die Antwort steht noch aus“, kritisieren die Eisenbahnfreunde.

„Sind Städte wie Menden, Balve oder Neuenrade so unwichtig, dass man sie von der Schiene abhängt? Da könnten doch interessierte Kreise auf dumme Gedanken kommen, welchen Sinn diese Strecke dann überhaupt noch macht… Wir sind als Eisenbahnfreunde Hönnetal e.V. in jedem Fall nicht glücklich damit. Die jetzt eingesetzten Busse dürften bei Wiederaufnahme des Schülerverkehrs es den Schülern wohl sehr schwer machen, die Mindestabstände einzuhalten“, so die Meinung der Eisenbahnfreunde Hönnetal.

Anzeige

Dass die Züge wegen der Corona-Pandemie bis jetzt ausgefallen sind, war nach Ansicht der Eisenbahnfreunde nachvollziehbar. Aber wenn ab Montag wieder langsam Leben ins Land kommt und ab Donnertag auch wieder zumindest Oberstufenschüler zu den Schulen fahren müssen, dann ist das alles sehr fraglich, glauben die Eisenbahnfreunde und erwarten, dass die Züge umgehend auf die Schienen gesetzt werden. Bisher liegen keine Informationen vor, ob zum 4. Mai die Züge wieder fahren sollen.

Anzeige