Anzeige

Balve/Neuenrade. Die Vereinigte Sparkasse im Märkischen Kreis und die Polizei kooperieren im Kampf gegen gängige Betrugsmaschen. Mit der Herausgabe der Broschüre „Klüger gegen Betrüger“ werden Verhaltenstipps zu konkreten Situationen gegeben. Die Broschüre ist an den fünf Hauptstellen der Sparkasse in Altena, Balve, Neuenrade, Plettenberg und Werdohl ab sofort kostenlos erhältlich.

Zusammen mit der für das Projekt verantwortlichen Marketingmitarbeiterin Heidemarie Bathe stellte Vorstandsvorsitzender Kai Hagen die gedruckte Broschüre vor. „Immer wieder schaffen es Betrüger, vor allem ältere Menschen hereinzulegen. Wir wollen dem mit dieser umfangreichen Informationsbroschüre entgegentreten, um Schaden abzuwehren“, erklärte Heidemarie Bathe.

Anzeige

Die Sparkasse sensibilisiert ihre Mitarbeiter, wie sie auf ungewöhnliche Vorgänge, etwa das Abheben von großen Geldbeträgen, reagieren können, um betroffene Personen vor einer möglichen Gefahr zu warnen. „Die Kolleginnen und Kollegen sollen ältere Kunden direkt auf den Verwendungszweck ansprechen, wenn sie einen großen Betrag abheben wollen. Durch ein offensives Hinterfragen kann oftmals ein Schaden bei den Kunden verhindert werden“, betonte Kai Hagen.

Anzeige